Miteinander von Jung und Alt

Schmelz · Die Pfarreiengemeinschaft Schmelz gründet einen Seniorenrat. Aus den Grundlagen der Seniorenarbeit – Begabungen von Senioren erkennen, Miteinander von Jung und Alt wahrnehmen und Kooperationen suchen – machen sie Programme.

Grau sind nur die Haare. Unter diesem Motto hatte der Diakon der Pfarreiengemeinschaft Schmelz, Walter Quintus, eingeladen. "Wir gründen einen Seniorenrat" stand auf der Einladung. Bei einem ersten Treffen waren aus den fünf Pfarreien 13 Teilnehmer erschienen. Dabei ging es um die Grundlagen der neuen Seniorenarbeit: Begabung von Senioren erkennen, den Wunsch nach Tätigkeiten sehen, Kultur der Anerkennung und Wertschätzung entwickeln, selbstbestimmtes Engagement, Kooperationen suchen, Miteinander von Jung und Alt wahrnehmen. Hieraus sollen die Senioren selbst Programme entwickeln.

Nach dem ersten Treffen in der Pfarreiengemeinschaft Schmelz mit ihren acht Dörfern (Primsweiler, Hüttersdorf, Aussen, Bettingen, Schattertriesch, Limbach, Dorf und Gresaubach) wird am kommenden Montag, 1. Juli, ein Seniorenrat gegründet. Dieser soll aus einem Mann und einer Frau bestehen. "Ein Moderatorenpaar", erzählt Quintus, "soll Ansprechpartner sein und die Wünsche und Ideen der Senioren zusammenführen." Es werde keine feste Struktur geben, also keine regelmäßigen Treffen, betont Quintus, der früher in Eppelborn tätig war und auch dort einen Seniorenrat gegründet hat.

Bei einer Vorbesprechung haben sich die anwesenden Senioren folgende Programme gewünscht: Tanzabende, Tanztee am Nachmittag, Kinobesuche mit gewünschten Filmen, Musik und Gesang von und mit Senioren, Erzählcafé, Literaturfeste, kreatives Miteinander, Spiele von früher und heute, Wallfahrten, Seniorengottesdienste, Jubiläen, Theaterfahrten zu Operetten und Musicals, Herausgabe einer eigenen, selbst gemachten Seniorenzeitung.

Die Treffen finden unregelmäßig statt. "Lockere, zwanglose Zusammenkünfte, so wie es sich ergibt", betont Quintus, "sind uns wichtig. Die Wünsche der Senioren stehen an erster Stelle".

Termin: Montag, 1. Juli, 19.30 Uhr, im Kirchenkeller in Schattertriesch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort