Miteinander – Füreinander: Verein steckt voller Tatendrang

Homburg · Der Homburger Verein Miteinander – Füreinander kämpft seit 20 Jahren gegen die Not auf der Welt – unter anderem mit einem Geschäft für fair gehandelte Waren. Das färbt nun auf die Stadt und den Saarpfalz-Kreis ab.

Für den gemeinnützigen Verein Miteinander - Füreinander ist sein Name Verpflichtung: Mit 14 520 Euro unterstützt er weltweit förderwürdige Projekte, zu denen er persönliche Kontakte pflegt. 2400 Euro gehen an die Peru-Hilfe, je 1500 Euro gehen an das Kinderhaus Kathmandu in Nepal, die Guarani-Hilfe für Indianer in Argentinien, eine Suppenküche in Tblissi, ein Waisenhaus in Ruanda, die Naptu Indienhilfe, Hilfe Direkt in Flores (Indonesien) und ein Schulprojekt in Ecuador. Mit jeweils 540 Euro werden außerdem drei Patenkinder in Indien unterstützt. Dieses Geld zweigt der Trägerverein des Homburger Eine-Welt-Ladens von seinem erwirtschafteten Gewinn des vergangenen Jahres ab. In den 20 Jahren seines Bestehens hat der Verein bereits Projekte mit über 240 000 Euro unterstützt.

Vor allem die "tolle Arbeit des Ladenteams" ermögliche die Projektförderung rund um den Globus, lobte die Vorsitzende des Trägervereins, Andrea Golz, die in ihrem Bericht auch an die letztjährigen Veranstaltungen erinnerte, bei denen das Mitwirken am Umwelt- und Friedenstag und die Feier zum 20-jährigen Vereinsbestehen Höhepunkte gewesen seien. Nach dem Kassenbericht von Ulla Feifel erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Erika Schweitzer erwähnte zur Lage des Eine-Welt-Ladens, dass hier mittlerweile 35 Frauen ehrenamtlich tätig seien. Die positive Entwicklung zeige, dass der Laden in der Saarbrücker Straße "eine Zukunft hat". Bei einer internationalen Fairtrade-Messe in Stuttgart habe man neue Anbieter kennen gelernt, ansonsten kaufe man fair gehandelte Waren per Katalog, über das Internet oder beim Fair-Handelszentrum Südwest in Saarbrücken ein.

Die Bedeutung der Außenkontakte, vor allem zu den Kirchengemeinden und Schulen, wurde herausgestellt. Auch ein dank einer Kreissparkassen-Spende angeschaffter Weltladen-Kiosk könne für die Angebotspalette des Eine-Welt-Ladens werben. Derzeit befinde er sich im Gymnasium Johanneum. Bevor Eva Huwer die aktuellen Förderprojekte auflistete, berichteten die Eheleute Anne und Klaus Hessenauer von der positiven Entwicklung des vom Verein unterstützten Kinderhauses im nepalesischen Katmandu. "Das Projekt läuft rund", freute sich das Ehepaar, das den direkten Kontakt hält. Abschließend erläuterte Astrid Klug den neuen Facebook-Auftritt des Vereins und dessen künftige Internetseite, die derzeit umgestaltet werde.

Als Veranstaltungshöhepunkt findet in diesem Jahr ein großer "Aktionstag Fairer Handel" in Kooperation mit der Stadt Homburg am Samstag, 14. September, ab 10 Uhr auf dem historischen Marktplatz statt. Auf Initiative des Eine-Welt-Ladens will Homburg außerdem "Fair-Trade-Stadt" werden (wir berichteten). Auch der Saarpfalz-Kreis, der beim "Aktionstag Fairer Handel" unter anderem seine Erfahrungen aus 25 Jahren Umwelt- und Friedenstag einbringen wird, strebt an, "Fairtrade-Kreis" zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort