Per App auf den Spuren des Bergmanns Mit Zeitzeugen unterwegs: Start für drei Bergbau-Wandertouren

Saarbrücken · Aus dem Museum kennt man das: Audioguides und Apps, mit denen Zusatzinfos heruntergeladen werden. Aber im Wald? Es war der Geschäftsführer des Saarländischen Museumsverbandes, Rainer Raber, der, ernüchtert vom Auf-der-Stelle-Treten in Sachen Bergbauerbe, die Idee entwickelte, mit Hilfe neuester Technik die Brücke zurück zu schlagen in die Alltagswelt der Bergleute. Er begab sich auf „Entdeckertour“, wandernd. Schließlich liefen manche „Hartfüßler“ oft mehr als 30 Kilometer hin und zurück zu ihrer Grube oder brachten quer durch die Dörfer ihr Saatgut zu Ölmühlen. Zeitzeugen sollten Authentisches berichten.

Aus dem Museum kennt man das: Audioguides und Apps, mit denen Zusatzinfos heruntergeladen werden. Aber im Wald? Es war der Geschäftsführer des Saarländischen Museumsverbandes, Rainer Raber, der, ernüchtert vom Auf-der-Stelle-Treten in Sachen Bergbauerbe, die Idee entwickelte, mit Hilfe neuester Technik die Brücke zurück zu schlagen in die Alltagswelt der Bergleute. Er begab sich auf „Entdeckertour“, wandernd. Schließlich liefen manche „Hartfüßler“ oft mehr als 30 Kilometer hin und zurück zu ihrer Grube oder brachten quer durch die Dörfer ihr Saatgut zu Ölmühlen. Zeitzeugen sollten Authentisches berichten.

Mehr als zwei Jahre ist das her. Gestern nun präsentierte Raber zusammen mit Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD), verantwortlich für Industriekultur und Tourismus, die App für drei erste Modellrouten der „Entdeckertouren. Auf den Spuren der Berg- und Hüttenarbeiter“. Die erste führt zu den Bergmannsbauern (Ottweiler/Ostertal), die zweite zu den Bergleuten (Quierschied/Göttelborn), die dritte folgt der Gewerkschaftsbewegung (Tholey/Schaumberg). Zehn Touren sollen insgesamt aufgebaut werden – nicht nur Wanderwege, sondern Freilichtmuseums-Routen mit Sehenswürdigkeiten, Aussichts- und Rastpunkten.

Die App liefert nicht nur historische Bilder oder Info-Texte, sondern – das ist neu – auch Anekdoten und Geschichten, authentisch in Saar-Dialekt gesprochen. „Im Mittelpunkt der App steht der Bergmann, nicht das Bergwerk“, sagte Raber über den Ansatz. Die Ministerin bedankte sich für so viel Innovationsgeist und Eigeninitiative („großes Kompliment!“). Der Weltkulturerbe-Chef Meinrad Maria Grewening ergriff als Präsident des Museumsverbandes das Wort: Mit den Entdeckertouren betrete man für die Museumslandschaft bundesweit Neuland. > Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort