"Mit unseren tollen Fans im Rücken ist alles möglich"

Sprengen. Die Handball-Saarlandliga der Männer startet am kommenden Wochenende in die neue Saison. Eines der interessantesten Duelle des ersten Spieltages steigt zweifellos am Samstag in der Jahnsporthalle Schwalbach. Gastgeber TuS Elm-Sprengen hat dort um 18 Uhr den Oberliga-Absteiger HSG Völklingen zu Gast. Die Heimmannschaft will vor großer Kulisse gleich die ersten Punkte einfahren

Sprengen. Die Handball-Saarlandliga der Männer startet am kommenden Wochenende in die neue Saison. Eines der interessantesten Duelle des ersten Spieltages steigt zweifellos am Samstag in der Jahnsporthalle Schwalbach. Gastgeber TuS Elm-Sprengen hat dort um 18 Uhr den Oberliga-Absteiger HSG Völklingen zu Gast. Die Heimmannschaft will vor großer Kulisse gleich die ersten Punkte einfahren. "Ein schwerer Auftaktgegner, aber mit unseren tollen Fans im Rücken ist alles möglich", sagt TuS-Oldie Thomas Spies. Dabei denkt der 39-Jährige sicherlich noch an den 25:21-Sieg im Abstiegs-Endspiel gegen den TV Merchweiler zurück, der seiner Mannschaft am letzten Spieltag der alten Saison quasi auf den letzten Drücker den Klassenverbleib in der höchsten saarländischen Spielklasse sicherte.TuS-Spielertrainer Martin Rokay sieht seine Mannschaft nach Verbesserungen der jungen Spieler und mit den Verstärkungen durch den Ex-Regionalliga-Routinier Ibrahim "Chagga" Mukladzija und den torgefährlichen Spielmacher Patrick Zitt (kam vom TV Bous) stärker als in der Vorsaison. Mit dem Abstiegskampf will Rokay diesmal nichts zu tun haben. Er peilt einen Platz im Mittelfeld an und will möglichst alle Punkte in der Jahnsporthalle behalten.

Der HC Dillingen-Diefflen gibt als Saisonziel ebenfalls einen Mittelfeldrang in der Saarlandliga aus. Im ersten Match muss die Mannschaft von Trainer Patrick Grabenstätter auswärts an. Anpfiff der Partie gegen den TV Kirkel in der Sporthalle Kirkel ist am kommenden Sonntag um 20 Uhr.

In der Saarlandliga der Frauen tritt der HC Schmelz am Sonntag um 18.20 Uhr beim TBS Saarbrücken an. Die Mädels der HG Saarlouis haben an diesem Wochenende noch spielfrei. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort