Mit Umhängetaschen zum Erfolg

Homburg. Sie sind jung, engagiert und top motiviert. Schüler der elften Klasse des Saarpfalz-Gymnasiums (SPG) haben sich mit einer Geschäftsidee selbstständig gemacht und das Juniorunternehmen "baGround" gegründet. Die 18 Schülerinnen und Schüler stellen individuell gestaltete Taschen her und verkaufen sie bei Veranstaltungen oder im Internet

 Das "baGround"-Vorstandsmitglied Sebastian Beeck (Zweiter von links) übergab Sparkassendirektor Ralph Marx (Mitte) die von den Junioren gestalteten Umhängetaschen. Links KSK-Marketingleiter Christian Müller. Foto: Bernhard Reichhart

Das "baGround"-Vorstandsmitglied Sebastian Beeck (Zweiter von links) übergab Sparkassendirektor Ralph Marx (Mitte) die von den Junioren gestalteten Umhängetaschen. Links KSK-Marketingleiter Christian Müller. Foto: Bernhard Reichhart

Homburg. Sie sind jung, engagiert und top motiviert. Schüler der elften Klasse des Saarpfalz-Gymnasiums (SPG) haben sich mit einer Geschäftsidee selbstständig gemacht und das Juniorunternehmen "baGround" gegründet. Die 18 Schülerinnen und Schüler stellen individuell gestaltete Taschen her und verkaufen sie bei Veranstaltungen oder im Internet. Möglich macht dies das bundesweite Förderprojekt "Junior" des Institutes der deutschen Wirtschaft in Köln. Im Rahmen dieses Projektes haben die SPG-Schüler die Möglichkeit, für ein Jahr eigenständig ein Unternehmen zu führen und dabei wirtschaftliche Zusammenhänge in Theorie und Praxis kennen zu lernen. Als Schulpate fungiert Lehrer Christian Bachmann. Die Schüler-Unternehmer von baGround mussten insgesamt 90 Anteilsscheine zu je zehn Euro verkaufen und stellten das Startkapital. Dazu kommen die Einnahmen aus dem Verkauf der Taschen. Mit der Kreissparkasse Saarpfalz konnte das Jungunternehmen des Saarpfalz-Gymnasiums einen Großabnehmer gewinnen. Gemeinsam mit Max Feth, Abteilungsleiter Marketing, und Pascal Kihm, Mitarbeiter der Marketingabteilung, überreichte baGround-Vorstandsmitglied Sebastian Beeck insgesamt 100 eigens mit dem roten Sparkassen-Logo angefertigte Umhängetaschen an Direktor Ralph Marx, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Saarpfalz, und KSK-Marketingleiter Christian Müller. Die Kreissparkasse unterstütze schon seit Jahren die wirtschaftliche Grundbildung von Schülern, begrüßte Marx das Engagement der Jungunternehmer und wies unter anderem auf das Planspiel Börse hin. Projekte wie Junior böten für Schüler eine optimale Grundlage, Unternehmertum praktisch zu üben und dabei wichtige Erfahrungen für einen späteren Beruf zu sammeln Mit der Herstellung der Umhängetaschen hätte die Schülerfirma baGround eine praktische Geschäftsidee entwickelt, welche zu guten Verkaufsergebnisse geführt habe. Neben der Kreissparkasse hat das Juniorunternehmen baGround noch einen weiteren Großauftrag an Land gezogen. "Auch die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Saarpfalz, Doris Gaa, hat bei uns 50 Taschen mit einem speziellen Logo bestellt", erklärte Vorstandsmitglied Sebastian Beeck. Darüber hinaus gebe es viele Privatkunden, zudem sei auch das Lehrerkollegium des Saarpfalz-Gymnasiums an Taschen interessiert, fügte Beeck hinzu, welcher zusammen mit Anna Berlich und Jutta Hübner im Vorstand von baGround sitzt. re

Auf einen BlickJunior ist ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und wird auf Bundesebene durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologien, die KfW-Mittelstandbank, das Handelsblatt, Gesamtmetall, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte, die Axa-Versicherung und Fed-Ex gefördert.

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