Mit über 80 noch in die Bütt

Saarbrücken. Im Saarbrücker Westen haben die Kesselflicker ihre närrische Kulisse schon aufgebaut, in der sie demnächst ihre Sitzungen feiern wollen. Im Osten sind die Saarraketen eifrig dabei, die Güdinger Festhalle in eine schaurige Narrhalla zu verwandeln, die zum Motto Vampire passt. Denn bald geht sie los, die Saarbrücker Sitzungsfaasenacht

Saarbrücken. Im Saarbrücker Westen haben die Kesselflicker ihre närrische Kulisse schon aufgebaut, in der sie demnächst ihre Sitzungen feiern wollen. Im Osten sind die Saarraketen eifrig dabei, die Güdinger Festhalle in eine schaurige Narrhalla zu verwandeln, die zum Motto Vampire passt. Denn bald geht sie los, die Saarbrücker Sitzungsfaasenacht.Die meisten Karnevalsgesellschaften laden dabei auch zu Sitzungen, die extra für die Senioren des jeweiligen Stadtteils abgehalten werden. Selbstverständlich mit großem Programm, wie man es von den jeweiligen Gesellschaften gewohnt ist.

Sogar zwei Sitzungen für Senioren veranstalten die Burbacher Karnevalisten der "Mir sin do" im Bürgerhaus Burbach. Mit zwei Mal 650 Zuschauern ist das Narrenschiff Bürgerhaus dann jeweils proppenvoll. Auf die Bühne des Bürgerhauses steigt dann auch meistens noch ein alter Fastnachts-Haudegen. Damit ist jetzt nicht Fritz Vogel gemeint, der zwar auch seine politischen Reimreden zum Besten geben wird, sondern sein betagter Schwiegervater "Onkel Werner" Germesin, der noch mit weit über 80 Jahren laut Vogel "mehr Reimreden in seinem Kopf hat, als ich in Büchern gelesen habe."

Volles Haus zur Seniorensitzung erwarten auch die Bübinger Holzäppel, die gemeinsam mit dem Bezirksrat Halberg und Bezirksbürgermeister Daniel Bollig zur Sitzung in die Holzäppelhalle laden und dabei noch Kaffee und Kuchen servieren. Klar, dass auch die Saarraketen als Saarbrückens Sitzungskönige mit drei Prunk- und einer Awo-Sitzung auch einmal exklusiv für die Güdinger Senioren ihr Programm zeigen, dass sie - und das ist einzigartig in der Saarbrücker Faasenscht - ausschließlich mit Akteuren bestreiten, die Mitglieder bei den Saarraketen sind. Zur Seniorensitzung pilgern auch die Freunde der St. Arnualer Faasenacht, wenn die Daarler Dabbese in der Scharnhorsthalle tagen.

Die größte Seniorensitzung, zu der dann auch alle älteren Saarbrücker eingeladen sind, steigt in der Saarlandhalle mit der Großen Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so" zum Ende eines dreitägigen Sitzungsmarathons am ersten Februarsonntagnachmittag.

Auch die Quassler aus Klarenthal-Krughütte feiern am ersten Februarsonntag ihre Seniorensitzung in der Sporthalle. Bei dieser Veranstaltung genießt Bezirksbürgermeister Claus Theres Heimrecht. Für die Seniorensitzung gibt es kostenlose Karten in den zuständigen Bezirksämtern oder beim Seniorenbüro der Stadt.

leben-in-saarbruecken.de

Auf einen Blick

Die Seniorensitzungen: Holzäppel Bübingen, Holzäppelhalle Rebenstraße, Sonntag, 20. Januar. Saarraketen, Festhalle Güdingen, Sonntag, 20. Januar. Die Daarler Dabbese, Scharnhorsthalle St. Arnual, Sonntag, 27. Januar. "Mir sin do" Burbach, Bürgerhaus Burbach, sonntags, 20., 27. Januar. "Molschder Narrekäpp", Lutherhaus Burbach, Samstag, 2. Februar. Kesselflicker, Jahnturnhalle Altenkessel, Sonntag, 3. Februar. "Quassler" Klarenthal, Sporthalle Klarenthal, Sonntag, 3. Februar. Große Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so", Saarlandhalle, Sonntag, 3. Februar. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort