Mit Turmbesteigung und Bergmannszug

Heusweiler · Das Dilsburger Schachtfest hatte einiges zu bieten, Hunderte Besucher kamen zu Musik und Führungen, auch das Schachtgerüst durfte bestiegen werden, und es gab einen großen Bergmannsumzug.

 Der Bergmannsumzug auf dem Weg zum Dilsburger Schachtgerüst. Foto: Andreas Engel

Der Bergmannsumzug auf dem Weg zum Dilsburger Schachtgerüst. Foto: Andreas Engel

Heusweiler. "Das ist eine megatolle Veranstaltung. Einfach super, was die hier auf die Beine gestellt haben", schwärmte Hans-Joachim Altmeier aus Heusweiler beim vierten Dilsburger Schachtfest. In der Tat: Die AG Schachtfest hatte am Förderturm der ehemaligen Grube Dilsburg ein zweitägiges Fest organisiert, das am Samstag und Sonntag mehrere hundert Besucher anzog und mit seinem Programm begeisterte.Etwa 100 Mutige trauten sich, das 80 Meter hohe Schachtgerüst zu besteigen und wurden dafür mit einer herrlichen Fernsicht über das Köllertal belohnt. Bei einer spektakulären Abseilübung der Ensdorfer Grubenwehr hielt man den Atem an, während man sich bei den krachenden Salutschüssen des Schützenvereins Heusweiler eher die Ohren zuhielt. Für einen Ohrenschmaus hingegen sorgten die Bergmusikanten der RAG sowie die Chorgemeinschaft Dilsburg/Walpershofen mit ihren Bergmanns- und Heimatsliedern.

Jürgen Conrad erinnerte an das Anhauen des Dilsburgschachtes vor genau 100 Jahren, Karl Heinz Janson führte die Festbesucher über den neu angelegten Haldenrundweg, der am Stollenmundloch beginnt, an der Seilscheibe, den Resten des Schlammweihers und am ehemaligen "Russenfriedhof" vorbeiführt. Höhepunkt war die Bergmannsparade mit Fanfarenzug Dilsburg, Trachtengruppe des Barbaravereins Heusweiler, Vereinigung der Berg- und Hüttenleute Warndt sowie den Bergmannsvereine aus Eiweiler, Püttlingen, Göttelborn, Fischbach-Camphausen, Luisenthal und Köllerbach. Angeführt wurde der bunte Zug von einem "Dorfpolizisten" (Edgar Dörr) in preußischer Uniform, einem Bergmannsehepaar anno 1912 (Karl-Heinz Janson und Anne Schäfer) sowie einer "Bergmannskuh", wie die Ziege früher genannt wurde. Kerstin Halladin, Geschäftsführerin der ABG Heusweiler/Riegelsberg, führte das Tier an der Leine und war froh, dass die Ziege friedlich blieb: "Ich hab mich heute früh extra mit ihr angefreundet", schmunzelte Halladin.

Beim zum Abschluss von allen gemeinsam gesungenen Steigerlied "kommt Wehmut auf", so Ortsvorsteher Gerhard Fisch, der selbst mehrere Jahrzehnte Bergmann war. Fisch weiter: "Im Saarland ist Schicht im Schacht", daher habe man sich entschlossen, "mit diesem Fest dem Bergbau in unserer Region einen würdigen Abschied zu geben."

Bürgermeister Thomas Redelberger sagte: "Viele Besucher freuen sich hier über ein Fest mit vielversprechendem Programm, bei dem sie Erinnerungen mit alten Freunden und Kollegen austauschen können." Und der stellvertretende saarländische Ministerpräsident Heiko Maas würdigte das Engagement der AG Schachtfest, "so dass es ein schönes Fest geworden ist". dg

Auf einen Blick

Veranstalter: Heusweiler Ortsrat und AG Schachtfest mit Fanfarenzug Dilsburg, Barbaraverein Heusweiler, Bergmannsverein Köllerbach, DRK Heusweiler, ABG Heusweiler/Riegelsberg, Verein für Industriekultur und Geschichte, Heimatkundlicher Verein Püttlingen, IGBCE, Obst und Gartenbauverein Heusweiler und Feuerwehr Heusweiler. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort