Mit Surfboards begann die Erfolgsgeschichte der Belding GmbH

Schiffweiler. Seit über 30 Jahren gilt die Belding GmbH aus Schiffweiler im Südwesten als Spezialist für hochwertige Kunststoffprodukte. Im Mai 1978 starteten Horst und Irene Belding mit der Entwicklung und Fertigung von Surfboards

Schiffweiler. Seit über 30 Jahren gilt die Belding GmbH aus Schiffweiler im Südwesten als Spezialist für hochwertige Kunststoffprodukte. Im Mai 1978 starteten Horst und Irene Belding mit der Entwicklung und Fertigung von Surfboards. Diese wurden im Handlaminat von glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK) hergestellt und waren für die damalige Zeit sensationell leicht und deshalb sehr schnell, wie die Firma in einer Pressemitteilung erläuterte.In den 80er Jahren begann man mit der Produktion von Aerodynamik-Teilen für namhafte Automobil-Tuningfirmen. Sehr erfolgreich war Belding ab 1987 mit der Entwicklung von Zubehörteilen für die in Deutschland noch weitgehend unbekannten Pickup-Trucks. Alsbald konnte man für Pickups fast aller Marken von Mazda, Ford, Toyota, Mitsubishi, Nissan bis hin zu Volkswagen Hardtops, Laderaumwannen und sogar Wohnkabinen anbieten. Mit dem Eintritt von Geschäftsführer Peter Galatz erweiterte man 1994 das Geschäftsfeld um die Herstellung von Kunststoffelementen für den industriellen Bereich.

Heute beschäftigt die Belding GmbH am Firmensitz in Schiffweiler zwölf Mitarbeiter. Schwerpunkte der Firmentätigkeit sind Design, Modell- und Werkzeugbau, Herstellung von Glasfaserkunststoffteilen für Klein- und Großserien und weiterhin die Produktion von Pickup-Hardtops. Zudem übernimmt man Reparaturarbeiten an diversen Kunststoffteilen wie Autospoilern, Motorradverkleidungen, Booten, Schwimm- oder Teichbecken, Balkonen und Terrassen.

Auf der Ausstellung "Gartenträume in Luxemburg" hat Belding im März sein neuestes "Kind" präsentiert, exklusive Gartenmöbel in Steinoptik. Geschäftsführerin Sabine Erbelding: "Ich bin schon ein wenig stolz, dass es uns gelungen ist, mit der 2,70 Meter breiten Belstone-Couch, Tisch und Hockern sehr hochwertige, absolut wetterfeste Möbel aus Kunststoff zu entwickeln. Mit einem Stecksystem aus Edelstahl und Zubehörteilen kann man die Couch variabel gestalten. Belstone ist ein toller Blickfang für jeden Garten." red

Weitere Informationen: Belding GmbH, Zum Klopp 30a, Schiffweiler, Telefon (0 68 24) 30 29 30, www.beltop.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort