Mit Spaß gemeinsam zum Erfolg

Friedrichsthal · Im Februar des Jahres hat sich in Friedrichsthal der Triathlon-Verein Tri-Turtles gegründet. Der Spaß steht bei den Mitgliedern klar im Vordergrund und erste Erfolge ließen nicht lange auf sich warten.

 Ein Teil der Tri-Turtles (hinten von links): Michael Ursprung, Peter Crolla und Valentin Krämer. Vorne von Links: Markus Moser, Ralph Klein, Claudia Seel und Barbara Gottschalk. Foto: Kathrin Peitz

Ein Teil der Tri-Turtles (hinten von links): Michael Ursprung, Peter Crolla und Valentin Krämer. Vorne von Links: Markus Moser, Ralph Klein, Claudia Seel und Barbara Gottschalk. Foto: Kathrin Peitz

Foto: Kathrin Peitz

Mit Beginn des Jahres gründeten acht Hobbytriathleten den Triathlon-Verein Tri-Turtles in Friedrichsthal. Mittlerweile ist die Anzahl der Mitglieder auf 15 angewachsen. Beachtliche neun Tri-Turtles haben schon im ersten Jahr einen Triathlon-Startpass der Saarländischen Triathlon Union (STU) beantragt und erhalten.

Im Februar begann das gemeinsame Schwimmtraining im Stadtbad Friedrichsthal. Zweimal die Woche stehen dem Verein dafür je zwei Bahnen zur Verfügung. Im Sommer fand das Training im städtischen Freibad und im Itzenplitzer Weiher statt.

Besonders die Einheiten im Freiwasser wurden mit großer Begeisterung und viel Spaß absolviert. Zum gemeinsamen Rad-/Lauf-Koppeltraining trafen sich die ambitionierten Spaß-Sportler immer mittwochs in Neunkirchen-Kohlhof, vor allem weil dieser Treffpunkt ideale Voraussetzungen für ein triathlonspezifisches Training bietet. Zum Laufen und Radfahren verabredeten die Mitglieder sich oft auch spontan. Das gesellschaftliche Miteinander kam ebenfalls nicht zu kurz. Im September feierten alle Mitglieder mit ihren Familien das erste Sommerfest am Saufangweiher. Alle meinten, das sei klasse und müsse unbedingt wiederholt werden. Die nächste Gelegenheit dazu ist die am 30. Dezember stattfindende Jahreshauptversammlung im Gasthaus Waldhorn in Bildstock.

Gleich im ersten Jahr gab es bei Wettkämpfen auch erste Erfolge zu vermelden. So wurde Barbara Gottschalk Saarlandmeisterin der W50 über die Olympische Distanz und über die Sprintdistanz.

Valentin Krämer wurde Vize-Saarlandmeister der M5 , und zwar ebenfalls im Sprint. Da andere leistungsstarke Mitglieder in diesem Jahr verletzungsbedingt nicht optimal trainieren konnten, lässt die Zukunft auf neue Erfolge hoffen. Muss aber nicht sein, denn die Philosophie des Vereins stellt den Spaß und vor allem den Menschen in den Vordergrund.

Aktuell planen die Tri-Turtles die gemeinsamen Wettkämpfe für das Jahr 2014. Die "Swim and Run"-Veranstaltung der DJK Dudweiler wird im April die neue Saison der Tri-Turtles eröffnen. Auch werden erstmals Vereinsmeisterschaften im Schwimmen und natürlich im Triathlon ausgetragen. Wer gern in einem Verein Triathlonsport betreiben möchte, kann dienstags von 19 bis 20 Uhr oder samstags von 14.45 bis 15.45 Uhr zur Probe mittrainieren und sich dabei ein Bild vom Verein machen.

www.triturtles-

friedrichsthal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort