Mit Sicherheit ins Internet: Vortrag in Quierschied

Quierschied. "Mit Sicherheit ins Internet" ist ein zweistündiger Vortrag überschrieben, der am Mittwoch, 21. März, um 19 Uhr im Gasthaus Didion am Marktplatz in Quierschied beginnt. Referent ist VHS-Dozent Lothar Strobel. Die Teilnahme ist kostenlos. Mit Sicherheit funktioniert das Leben auch ohne Internet

Quierschied. "Mit Sicherheit ins Internet" ist ein zweistündiger Vortrag überschrieben, der am Mittwoch, 21. März, um 19 Uhr im Gasthaus Didion am Marktplatz in Quierschied beginnt. Referent ist VHS-Dozent Lothar Strobel. Die Teilnahme ist kostenlos.Mit Sicherheit funktioniert das Leben auch ohne Internet. Aber wenn man sich seine sinnvollen Dienste zu Nutze macht, kann es eine große Bereicherung, in vielen Fällen sogar Erleichterung, sein. Ein so beliebtes und viel genutztes Medium ist natürlich ein gefundenes Terrain für kriminelle Elemente. Überall lauern Gefahren und versteckte Fallen. Man spricht von "Cyber-Kriminalität".

Der größte Nutzen liegt für Privatleute in den Bereichen Bestellen, Bankgeschäfte, E-Mails und Unterhaltung. Doch gerade dort ist Vorsicht geboten, schreibt der Veranstalter. Schnell ist man in eine Kostenfalle geraten, oder der Computer wird von einem Virus verseucht oder Passwörter werden ausgespäht.

Passwörter werden ausgespäht

Die Volkshochschule bietet erstmalig in der Gemeinde Quierschied in einem Multimedia-Vortrag die Gelegenheit, sich über Gefahren im Internet zu informieren. Die Teilnehmer erfahren, welche Sicherheitsaspekte zu beachten und welche Einstellungen vorzunehmen sind, um den Computer und den Anwender vor Gefahren und Schäden zu bewahren.

Unter anderem werden den Interessenten der Umgang mit E-Mail-Anhängen sowie die Vergabe von sicheren Passwörtern erklärt. Bei Beachtung dieser Aspekte kann das Internet Spaß machen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort