Mit Respekt und Disziplin zum Gurt

Dudweiler · Fast 50 Prüflinge legten noch vor Kurzem eine Gürtelprüfung ab und krönten ihren Trainingsfleiß der vergangenen Wochen und Monate.

Gut vorbereitet von den Ju-Jutsu-Trainern Andreas Meinerzag, Simon Scherer und Wolfgang Pretor legten zunächst 22 Kinder Gürtelprüfungen vom weißen Gürtel mit gelben Spitzen bis zum gelben Gürtel bei der DJK ab. Es wurde die Ju-Jutsu-Grundschule bis hin zu einer komplexen Abwehrtechnik gegen einen Angreifer verlangt. Der gegenseitige Respekt und die Disziplin der Trainingspartner spielen hier eine große Rolle. So fließt auch das Verhalten des Angreifers in die Gesamtbeurteilung der Prüfung. Die beiden Prüfer Marc Seel und Jochen Frey bescheinigten den Kindern durchweg gute Leistungen, wobei man dem ein oder anderen schon ein bisschen die Prüfungsangst anmerkte, wie der Verein schreibt. Bei den Jugendlichen und Erwachsenen stellten sich 25 Ju-Jutsu-Ka den schon schwierigeren Prüfungen vom gelben bis zum grünen Gürtel. Ebenfalls gut vorbereitet von den Trainern Marc Sell, Träger des 3. Dan, und Jochen Frey, der selbst kurze Zeit vorher die schwierige Herausforderung zum 4. Dan mit Bravour bestanden hatte, machten alle Prüflinge eine gute Figur. Beiden Trainern gelang es, durch ihr zusätzliches Engagement im Hochschulsport junge Leute für die DJK Dudweiler, Abteilung Ju-Jutsu, zu begeistern.

Abteilungsleiter Wolfgang Pretor gratulierte allen Teilnehmern und dankte Trainern und Prüfern für die überaus gut organisierte Prüfung. Das Training der Abteilung Ju-Jutsu findet in der Halle des LPM in Dudweiler, Beethovenstraße, statt. Kinder trainieren dienstags von 16.30 bis 18 Uhr. Jugendliche (ab 12 Jahren) und Erwachsene treffen sich dienstags von 18 bis 19.30 Uhr und freitags von 19 Uhr bis 21 Uhr. Nach den Ferien werden zusätzliche Trainingseinheiten in der Sporthalle der Mühlenschule angeboten und zwar donnerstags von 18 bis 22 Uhr. Interessierte sind eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort