Mit Reha-Spezial neue Techniken kennenlernen

Bei Rivita, der Praxis für Gesundheitssport, in Riegelsberg spielen neben dem medizinischen Fitnesstraining an Geräten der Rehasport und der Präventionssport eine große Rolle. Beides wird von der Krankenkasse bezuschusst.

Was viele nicht

wissen ist, dass jeder Arzt, auch der Hausarzt oder Frauenarzt, seinen Patienten Rehasport verschreiben kann. Da der Rehasport nicht gedeckelt ist, können

die Ärzte diesen grundsätzlich immer verschreiben. Patienten können bis zu 50 Einheiten im Jahr komplett kostenlos erhalten.

Rivita ist mit seinen Filialen in Riegelsberg, Heusweiler und Sulzbach der größte Anbieter für Rehasport im gesamten Köllertal. Auch in diesem Jahr werden Christoph Trampert und sein Team viele Kurse in diesem Bereich anbieten.

Reha-Spezial

Neu im Bereich Rehasport sind die Reha-Spezial-Kurse. In diesen können Interessierte in neueste Techniken und Verfahren zur Verbesserung ihrer Gesundheit reinschnuppern.

Myofasziale Selbstrelaxation

Für April und Mai enthalten diese Reha-Spezial-Kurse etwa ab 19., 20. und 26. April myofasziale Selbstrelaxation. Hier kann man lernen, wie man mit kleinen Hilfsmitteln Verklebungen der Faszien beseitigen und so mehr Beweglichkeit sowie Schmerzfreiheit in den Gelenken erreicht.

Engpassdehnung nach Liebscher & Bracht

Ab 10. und 17. Mai wird es ebenfalls um die Gelenke gehen: Bei der Engpassdehnung nach Liebscher & Bracht werden die Gelenkengpässe erläutert und durch intensive Dehnungen die eigene Körperhaltung deutlich verbessert.

Autogenes Training

Außerdem bieten Christoph Trampert und sein Team ab Ende April zwei Kurse zu autogenem Training an. Dies ist ein Mentaltraining, das der Entspannung dient. Die Übungen weisen starke Ähnlichkeiten mit Meditation und Selbsthypnose auf. Durch autogenes Training wird das vegetative Nervensystem sowie die Muskelspannung durch Autosuggestion beeinflusst. So kann man mitten im stressigen Alltag Körper, Geist und Seele regenerieren und beruhigt und gelöst in den Rest der Woche starten. Beginn der beiden Kurse ist am 25. April und am 27. April jeweils um 11 Uhr.

Präventionssport

Neben dem Rehasport bietet Rivita noch verschiedene Kurse im Präventionsbereich an. Diese können nach Antragstellung bis zu 80% von der Krankenkasse bezuschusst werden. Zum Präventionssport zählt auch der Faszienzirkel nach Dr. Wolf, wodurch eine größere Beweglichkeit und, je nach Erkrankung, auch Schmerzfreiheit erreicht werden kann.

Die Präventivkurse eignen sich perfekt für Einsteiger, da man dank der 10er Karte zunächst Rivita kennenlernen kann, ohne sich gleich vertraglich zu binden. So kann man temporäre Angebote nutzen, ohne sich lange festlegen zu müssen.

Eine Möglichkeit, die Gesundheitspraxis ganz unkompliziert kennenzulernen, ist das Sommerangebot von Rivita. Für 99 Euro können Interessierte alle Leistungen der Praxis für 8 Wochen testen.

Tag der offenen Tür in Riegelsberg

Sprechen Sie Christoph Trampert und sein Team doch einfach mal an. Eine optimale Gelegenheit dafür ist der Tag der offenen Tür in der Rivita-Filiale in Riegelsberg am Sonntag, 30. April, von 13 bis 18 Uhr. Doch nicht nur dort, sondern auch in Heusweiler gibt es

eine Rivita-Filiale mit tollem Angebot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort