Mit "Rauschbrille" durchs Saarpark-Center

Neunkirchen · Ab wann aus dem Feierabend-Bier Alkoholsucht wird und was ein Übermaß an Alkohol anrichten kann, das zeigt die Kampagne "Alkohol? Kenn dein Limit". Im Neunkircher Saarpark-Center kann man unter anderem mit einer "Rauschbrille" auf einem Parcours testen, wie es sich anfühlt, betrunken zu sein.

Neunkirchen. Schätzungsweise 9,5 Millionen Menschen zwischen 18 und 65 Jahren in Deutschland haben Alkoholprobleme, das heißt, sie trinken Alkohol in gesundheitlich riskanten Mengen. Etwa 1,3 Millionen von ihnen sind alkoholabhängig. Um die Bevölkerung über die Gefahren von übermäßigem Alkoholkonsum zu informieren und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren, hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) die deutschlandweite Informationstour "Alkohol? Kenn dein Limit" gestartet. Noch bis einschließlich Samstag, 1. September, macht sie Station im Saarpark-Center in Neunkirchen. Das teilt das Center-Management mit."Alkohol wird in unserer Gesellschaft noch immer verharmlost", warnt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. "Deshalb müssen wir bei Erwachsenen und Jugendlichen gleichermaßen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Alkohol ein Suchtmittel ist und nicht bedenkenlos konsumiert werden kann. Eltern und Erwachsene haben eine Vorbildfunktion. Wenn sie selbst verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen, wird sich das auch positiv auf die Einstellung von Kindern und Jugendlichen gegenüber Alkohol auswirken."

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass für einen erwachsenen Mann 24 Gramm Reinalkohol - das entspricht etwa zwei kleinen Bier - und für eine erwachsene Frau zwölf Gramm Reinalkohol pro Tag an maximal fünf Tagen in der Woche gesundheitlich unbedenklich sind. Alles, was darüber liegt, ist bereits riskanter Alkoholkonsum und kann auf Dauer zu gesundheitlichen Schäden führen. Schätzungen für Deutschland belaufen sich auf jährlich etwa 74 000 Todesfälle, die durch riskanten Alkoholkonsum oder durch den kombinierten Konsum von Alkohol und Tabak verursacht werden. Die Info-Tour "Alkohol? Kenn dein Limit" der BZgA besteht aus verschiedenen multimedialen Stationen, die Besucher dazu anregen sollen, sich über das Thema Alkohol zu informieren und den eigenen Alkoholkonsum kritisch zu hinterfragen. So können sie etwa einen Alkoholselbsttest durchführen und erfahren, ob ihr Alkoholkonsum risikoarm, riskant oder bereits missbräuchlich ist.

Mit einer "Rauschbrille", die 0,8 bis 1,5 Promille Alkoholgehalt im Blut simuliert, können sie zudem einen Parcours bewältigen. Außerdem stehen ein geschultes Team der BZgA sowie Vertreter von Selbsthilfegruppen für Fragen und Gespräche zur Verfügung, so etwa die Anonymen Alkoholiker und die Guttempler aus Rheinland-Pfalz und Saarland. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort