Mit Peter Pan und Captain Hook auf Reisen

Geislautern. Die Schüler des Warndt-Gymnasiums haben es nicht leicht. Der hinterhältige Captain Hook, Lehrer für Piraterie und Seeräuberei, schikaniert den Nachwuchs am laufenden Band. Um die jungen Leute vor dem Tyrannen zu schützen, ruft die sensible Fee Tinkerbell ihren Freund Peter Pan zu Hilfe. "Crazy - oder was Peter Pan an unserer Schule noch so alles angestellt hat .

 Die Musical-AG brachte eine mitreißende Chorus-Linie auf die Bühne. Foto: Stefanie Hauke/Warndtgymnasium

Die Musical-AG brachte eine mitreißende Chorus-Linie auf die Bühne. Foto: Stefanie Hauke/Warndtgymnasium

Geislautern. Die Schüler des Warndt-Gymnasiums haben es nicht leicht. Der hinterhältige Captain Hook, Lehrer für Piraterie und Seeräuberei, schikaniert den Nachwuchs am laufenden Band. Um die jungen Leute vor dem Tyrannen zu schützen, ruft die sensible Fee Tinkerbell ihren Freund Peter Pan zu Hilfe. "Crazy - oder was Peter Pan an unserer Schule noch so alles angestellt hat . . .", heißt das neueste Stück der Musical-AG des Warndt-Gymnasiums in Geislautern.Die meisten Akteure besuchen die Klassen fünf bis sieben. Lehrer Nils Hollendieck hat die märchenhafte Geschichte auf Geislauterner Schulverhältnisse umgeschrieben und die Schüler mit tragenden Rollen ausgestattet. Seine Kollegen Katrin Steinmetz und Christian Bur kümmerten sich um die Musik.

Begleitet vom Musical-Orchester geben die Kinder am Dienstagabend deutsche Hits von Nena, Rio Reiser oder Extrabreit zum Besten. "Hurra, hurra die Schule brennt!", schallt es durch den proppenvollen Kombi-Saal des Gymnasiums, Mitsingen ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Und immer wieder spendet das gut gelaunte Publikum Szenenapplaus.

Und auch die rund zwei Dutzend Schülerinnen - Captain Hook ist der einzige Junge im Team - haben ihren Spaß. Trotz der imposanten Zuhörerkulisse tanzen, singen und spielen sie munter drauf los. Nach gut einer Stunde naht das Happy End: Peter Pan flüchtet mit seinen Freunden nach Nimmerland. Der ungeliebte Pauker Hook kommt ihnen zwar auf die Spur, kann aber mit vereinten Kräften vertrieben werden.

Nach der Premiere strahlen die Gesichter. Die begeisterten Zuschauer fordern Zugaben, die glücklichen Nachwuchsdarsteller umarmen sich. "Viele Schüler sind über sich hinausgewachsen", stellt Nils Hollendieck fest. Der Lehrer lobt die Eigeninitiative der jungen Truppe. Sie überzeugte nicht nur auf der Bühne.

Choreografie, Kostüme und Maske lagen in den Händen der Schüler. Und auch bei der Musikauswahl hat der Nachwuchs mitgeredet. So viel Engagement macht natürlich hungrig. Nach getaner Arbeit lassen sich die Musical-Darsteller ihre leckere Pizza schmecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort