Mit offenen Augen durch die Welt gehen

Lebach · Leserreporter Dieter Licht aus Lebach fand heraus, dass im Kaufland die EC-Zahlungsbelege so platziert waren, dass sie für jeden sichtbar waren. Die Saarbrücker Zeitung ging der Sache nun auf den Grund.

Mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, ist die Devise von Dieter Licht aus Lebach. Der Leserreporter hat uns informiert, dass ihm im Kaufland in Lebach aufgefallen sei, dass jeder, der an der Kasse bezahlt, die EC-Zahlungsbelege anderer lesen kann. "Wenn ich im Kaufland einkaufe und danach an der Kasse mit Scheckkarte bezahle, legen die Kassiererinnen die Belege nicht zur Seite oder in die Kasse, sondern direkt für jeden sichtbar an die Kasse, die zum Käufer nur durch eine Plexiglasscheibe getrennt ist", erzählt Licht.

Der Lebacher habe bei seinen Einkäufen die Kassiererinnen darauf hingewiesen. Zur Antwort bekam er, das sei Anweisung. Die Dame am Informationsschalter der Filiale habe ihm gesagt, sie gebe die Beschwerde weiter. Allerdings habe er nach ein paar Tagen festgestellt, dass die Belege immer noch sichtbar an der gleichen Stelle liegen.

Unterschrift erkennbar

Die Saarbrücker Zeitung ging der Sache auf den Grund. Auch wir haben nach dem Einkaufen an der Kasse bezahlt, zwar bar, aber man konnte ohne Probleme die Belege sehen und teilweise sogar die Unterschrift erkennen. Licht: "Das kann einfach nicht sein. Wenn ich ein gutes Zahlengedächtnis habe, und die Unterschrift lesen kann, was in dem Fall so war, kann ich auch ohne die Scheckkarte im Internet etwas bestellen."

Auf Nachfrage bei der Pressestelle von Kaufland in Neckarsulm hieß es, "dass wir aufgrund ihres Hinweises die Handhabung der EC-Kartenzahlungsbelege in Lebach überprüft haben und diese künftig so aufbewahren werden, dass die Belege für Dritte nicht einsehbar sind. Wir bedanken uns für den Hinweis."

Licht war erneut im Kaufland zum Einkauf und hat festgestellt, dass an fast allen Kassen die Belege nun woanders lagen. "Ich hoffe, dass alle Damen an der Kasse sich daran halten und vor allem jeder von uns mit offenen Augen durch die Welt geht und auf solche Dinge achtet."

Diesen Tipp bekamen wir von Leserreporter Dieter Licht aus Lebach. Wenn Sie auch Interessantes zu berichten haben, wenden Sie sich per Sprachnachricht an Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder melden Sie sich per Online-Formular unter www.saarbruecker-zeitung.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort