Mit Krone, Torte und Wasserfall

Perl/Iguacu · Mit 70 jungen Leuten aus dem Bistum Trier ist Cynthia Beckmann aus Perl zum Weltjugendtag in Rio unterwegs. Ihren 18. Geburtstag feierte sie an einem Weltwunder, an den Wasserfällen von Iguacu – unvergesslich.

 Cynthia aus Perl feierte ihren 18. Geburtstag an den weltberühmten Wasserfällen von Iguacu in Brasilien. Foto: Bistum

Cynthia aus Perl feierte ihren 18. Geburtstag an den weltberühmten Wasserfällen von Iguacu in Brasilien. Foto: Bistum

Foto: Bistum

Endlich 18. Ein Grund zum Feiern. Cynthia Beckmann aus Perl hat auf eine besondere Art an einem besonderen Ort gefeiert. Mit rund 70 jungen Leuten aus dem Bistum Trier ist sie seit dem 13. Juli unterwegs in Brasilien - auf der Reise zum Weltjugendtag in Rio. Ihren Geburtstag am 16. Juli hat sie am Weltwunder der Wasserfälle von Iguacu verbracht.

Fast den ganzen Tag trug Cynthia stolz ihre bunte Geburtstagskrone aus Papier. Ihre Gruppe hat sie gebastelt und ihr am Morgen geschenkt, zusammen mit einer großen Schokoladentorte. "Ich war ganz gerührt", sagt die junge Frau. Sie vermisse zwar ihre Familie, "aber meine Gruppe hat das wieder gutgemacht".

Schon um Mitternacht nach deutscher Zeit - also gegen 19 Uhr in Brasilien - haben ihre Mitpilger Cynthia ein Geburtstagsständchen gesungen. Und dann noch einmal beim Treffen am Morgen. Dann ging es zu den Wasserfällen von Iguacu, einem einzigartigem Naturschauspiel - 20 größere und 255 kleinere Wasserfällen auf 2,7 Kilometer Länge, zum Teil fast 90 Meter hoch.

"Das ist unbeschreiblich. Es ist wirklich ein magischer Moment gewesen", sagt Cynthia begeistert.

Die junge Frau war schon beim Weltjugendtag vor zwei Jahren in Madrid dabei. "Das hat mir so gut gefallen, dass ich auch beim nächsten Mal dabei sein wollte." Besonders gefalle es ihr, beim Weltjugendtag Leute kennen zu lernen, auch aus anderen Ländern. "Alles, was ich mag, ist beim Weltjugendtag dabei."

Und besonders freut sich die Perlerin, den Papst zu sehen. Sich selbst will Cynthia kein größeres Geschenk in Brasilien gönnen. "Ich besorge liebe kleine Mitbringsel für andere". Es sei auch so ein "unvergesslicher Geburtstag".

Bis zum 30. Juli ist die Gruppe aus dem Bistum Trier noch unterwegs in Brasilien.

www.wjt-euregio.org

www.facebook.com/

EuregioGoesRio2013.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort