Mit "Hei-Joo"-Rufen durch die Stadt

Neunkirchen. Die Gutzjer sind bestellt, die letzten Anstriche an den Prunkwägen stehen an, hier und da ist noch eine Naht am Kostüm auszubessern, bevor er am 7. März wieder fröhlich, närrisch und gut gelaunt mit lauten "Hei-Joo"-Rufen durch die Neunkircher Straßen zieht

 Wer beim Umzug dabei sein will, kann sich noch anmelden.Foto: SZ

Wer beim Umzug dabei sein will, kann sich noch anmelden.Foto: SZ

Neunkirchen. Die Gutzjer sind bestellt, die letzten Anstriche an den Prunkwägen stehen an, hier und da ist noch eine Naht am Kostüm auszubessern, bevor er am 7. März wieder fröhlich, närrisch und gut gelaunt mit lauten "Hei-Joo"-Rufen durch die Neunkircher Straßen zieht. So beschreibt der Neunkircher Karnevals-Ausschuss (NKA) in einer Pressemitteilung den Stand der Vorbereitungen für den "tollsten, schönsten, größten, buntesten, lautesten Rosenmontagzug im Südwesten". Wie jedes Jahr, so kündigt der NKA an, sind zahlreiche Fuß- und Musikgruppen dabei, weit über 1200 Akteuren sollen das "gemeine Volk" in ihren närrischen Bann ziehen. Schnell melden muss sich, wer jetzt noch dabei sein möchte.Dabei werden die Guggenmusiker und Fanfarenzüge die Närrinnen und Narren mit ihren lauten und mitreißenden Rhythmen überraschen, die Garden und Hexengruppen mit ihren über das ganze Jahr selbst gebastelten Kostümen und Masken, die Elferräte der einzelnen Vereine mit ihren in monatelanger Arbeit gebauten Prunkwägen. Von dort wird es wieder Gutzjer, Schokoriegeln, Popcorn und viele andere Süßigkeiten und Leckerem "regnen".

Der Rosenmontagzug startet pünktlich um 14.11 Uhr in der Hermannstraße. Der Weg des Zuges führt durch die Zweibrücker Straße, die Hohlstraße, Marktstraße zum Oberen Markt. Dann geht er am Rathaus vorbei die Hüttenbergstraße hinab bis zur Christuskirche. Dort biegt er in die Lutherstraße ab, führt an der Post vorbei in die Lindenallee bis zum Saarpark-Center, wo er schließlich endet.

Ausrichter und Organisator des Fastnachts-Höhepunktes in Neunkirchen ist der Neunkircher Karnevals-Ausschuss. Der NKA ist der Dachverband der in Neunkirchen ansässigen (Karneval-)Vereine. Seine Aufgabe ist die Koordination eigener und gemeinschaftlicher Veranstaltungen der dem NKA angehörenden Vereine. Ihm gehören zurzeit acht Vereine an. Der NKA freut sich auf alle Besucher und bittet sie, sich am Rande des Rosenmontagzuges fair und korrekt zu verhalten sowie den Anweisungen der Ordner (zu erkennen an den Warnwesten) zu folgen. Mehr Informationen über den Neunkircher Karnevals-Ausschuss und seine Vereine und Anmeldeformalitäten gibt es im Internet unter www.nka-neunkirchen.de. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort