Mit Fleiß und Schwung übers Eis

Saarbrücken. Mit 84 Jahren schafft es die Saarbrückerin Uschi Grobusch noch immer, junge Leute für das Eislaufen zu begeistern. Da staunt sogar ihr Sohn Kai Grobusch: "Das ist wirklich unglaublich: Ein Rundruf von ihr genügt, und der Stamm kommt zum Eislaufen, einige bringen zusätzlich noch ein paar Neue mit

 Mit 84 Jahren begeistert Uschi Grobusch (links) junge Leute für das Eislaufen. Foto: Andreas Lang

Mit 84 Jahren begeistert Uschi Grobusch (links) junge Leute für das Eislaufen. Foto: Andreas Lang

Saarbrücken. Mit 84 Jahren schafft es die Saarbrückerin Uschi Grobusch noch immer, junge Leute für das Eislaufen zu begeistern. Da staunt sogar ihr Sohn Kai Grobusch: "Das ist wirklich unglaublich: Ein Rundruf von ihr genügt, und der Stamm kommt zum Eislaufen, einige bringen zusätzlich noch ein paar Neue mit."

"Eff-Eff-Flotte-Flitzer" nennt sich diese Gruppe begeisterter Kufenflitzer, die wie Grobusch immer wieder betont, kein Verein ist. Rund 30 Kinder und Jugendliche kommen zum Eispalast, wenn die große alte Dame des Saarbrücker Kufensports ruft. So auch gestern zum letzten gemeinsamen Lauf des Jahres.

Die Seniorin ist unglaublich fit, und das kommt nicht von ungefähr. Jeden Morgen fährt sie eine längere Distanz mit dem Fahrrad. Außerdem mag sie Inline-Skaten und Seilspringen. "Das Einzige, was ihr schwerfällt ist es, die 48 Wochen im Jahr zu überbrücken, in denen man in Saarbrücken nicht Eislaufen kann", meint Sohn Kai.

Mit Enkelin Michelle ist derzeit bereits die dritte Generation der Grobuschs auf den Kufen unterwegs. Und kaum etwas erfüllt Oma Uschi mehr mit Stolz, als wenn Michelle synchron hinter ihr über das Eis schwebt und ihre Übungen nachmacht. Etwa den Schlittschuh des nach vorne gestreckten Beins an den Kufen fassen und das Bein so gerade strecken. Ihre Philosophie gibt Uschi Grobusch nur zu gern an die jungen Leute weiter. Vorwärts und rückwärts bei der Kurvenfahrt übersetzen macht sie noch immer selber vor und erklärt dabei: "Schön parallel die Arme dabei ausstrecken."

Der Spaß kommt bei den flotten Flitzern ebenfalls nicht zu kurz. Mal wird Eishockey gespielt, mal fahren die flotten Flitzer im Kreis, während sie ein buntes Tuch in ihrer Mitte halten. Lustig wird letztere Übung, wenn Grobusch mit einem "Stopp!" zum plötzlichen Anhalten auffordert. Das ist nicht leicht, und immer wieder stürzt bei dieser Übung einer der Läufer. Weil sich aber niemand dabei verletzt, lacht man gemeinsam über den Sturz, und jeder weiß: Diese Übung schärft das Reaktionsvermögen auf dem Eis und macht Spaß.

 Mit 84 Jahren begeistert Uschi Grobusch (links) junge Leute für das Eislaufen. Foto: Andreas Lang

Mit 84 Jahren begeistert Uschi Grobusch (links) junge Leute für das Eislaufen. Foto: Andreas Lang

Wie die eislaufbegeisterte Seniorin für ihren Sport wirbt, bleibt auch anderen nicht verborgen. Demnächst ist Uschi Grobusch wieder im Fernsehen, und "Hollywood on Ice" interessiert sich auch für sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort