Mit Fleiß und Disziplin zum gesetzten Ziel

Völklingen. Vier Olympiateilnehmer besuchten kürzlich die Erweiterte Realschule Hermann Neuberger in Völklingen: der Langstreckenschwimmer und saarländischer Sportler des Jahres, Andreas Waschburger, die Ruderer Jochen und Martin Kühner, sowie der Badminton Spieler Kristof Hopp

Völklingen. Vier Olympiateilnehmer besuchten kürzlich die Erweiterte Realschule Hermann Neuberger in Völklingen: der Langstreckenschwimmer und saarländischer Sportler des Jahres, Andreas Waschburger, die Ruderer Jochen und Martin Kühner, sowie der Badminton Spieler Kristof Hopp. Mit dabei war auch Thomas Immand, der in der Sportorganisation tätig ist und für die Sportler koordinierende Funktionen übernimmt.Zur Einstimmung hatte der saarländische Rundfunk einen zehnminütigen Film vorbereitet, der einen Eindruck von der Stimmung während der Spiele vermittelte und die saarländischen Olympiateilnehmer in Aktion zeigte. Nach einer ersten Vorstellungsrunde, in der die Sportler ihren sportlichen Werdegang schilderten, konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen an die Olympioniken stellen.

Interessant war es zu erfahren, wie die Sportler mit dem Leistungsdruck und der Nervosität sowohl vor als auch während des Wettkampfes umgehen oder wie die Ernährung eines Spitzensportlers aussieht. Überraschend war es für viele der Anwesenden, den Tagesablauf dieser Sportler kennen zu lernen. Pro Tag zwei bis drei Trainingseinheiten, dazwischen Schule, Studium und Ausbildung. Denn: Im Gegensatz zu Spitzenfußballern, die meist am Ende ihrer Karriere finanziell ausgesorgt haben, müssen diese Athleten für ihre Zukunft selbst sorgen. Dazu ist eine solide Ausbildung unerlässlich. So ist der Alltag von sieben bis 20 Uhr vollends ausgefüllt. Zeit für Freizeit bleibt kaum.

"Wenn du etwas erreichen willst, musst du dir Ziele setzten."

Diese Aussage der vier Sportler war übereinstimmend. Dazu brauche es viel Disziplin, Fleiß und ein gutes Zeitmanagement. Diese Botschaft der Sportler kam bei den Schülern an und stimmte viele nachdenklich. red

 Der Schwimmer Andreas Waschburger.Foto: Rolf Ruppenthal

Der Schwimmer Andreas Waschburger.Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort