Mit Ente "Egon" auf großer Fahrt

Altforweiler. "Es war so Anfang der 60er, als ich in Lisdorf diesen 2 CV mit Motorschaden entdeckte", erinnert sich Werner Meiser aus Altforweiler an die erste Begegnung mit seinem ersten Wagen: "Für ein paar hundert Mark wurde ich stolzer Besitzer. Mit meinem Bruder wurde der Motor im Keller generalüberholt

 56 Stundenkilometer war "Egons" Spitzenleistung. Foto: SZ/Meiser

56 Stundenkilometer war "Egons" Spitzenleistung. Foto: SZ/Meiser

Altforweiler. "Es war so Anfang der 60er, als ich in Lisdorf diesen 2 CV mit Motorschaden entdeckte", erinnert sich Werner Meiser aus Altforweiler an die erste Begegnung mit seinem ersten Wagen: "Für ein paar hundert Mark wurde ich stolzer Besitzer. Mit meinem Bruder wurde der Motor im Keller generalüberholt." Auch die Daten des ersten Gefährts kennt Meiser noch: "375 Kubikzentimeter, neun PS und ein Drei-Gang-Getriebe hatte das Auto." Die Höchstgeschwindigkeit habe 56 Kilometer pro Stunde betragen. "Der Scheibenwischerantrieb lief über Tachowelle oder Handbetrieb, das heißt, bei langsamer Fahrt bewegte sich der Scheibenwischer langsam, bei schneller Fahrt wurde er schneller", berichtet Meiser und fasst zusammen: "Unser "Egon" hat uns etliche Jahre treue Dienste geleistet und Fernfahrten wie an die Mosel zur Weinlese gut überstanden. Wir denken noch heute gerne und mit Wehmut an unser erstes Auto zurück." nox

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort