Mit einem Heimatbuch in die Endrunde

Bietzen · Mit ihrem Projekt „Heimatkunde von Kindern für Kinder“ zogen die Schützlinge der Forscherschule in die Endrunde des Wettbewerbs „Kinder zum Olymp!“ ein. Jetzt hoffen die Mädchen und Jungen auf eine Reise nach Berlin.

Zum vierten Mal in Folge beteiligte sich die Forscherschule Bietzen am bundesweiten Wettbewerb "Kinder zum Olymp!" der Kulturstiftung der Länder - und auch dieses Mal erreicht die Schule die Endrunde: Das Projekt "Heimatkunde von Kindern für Kinder" war erfolgreich und gefiel der Jury außerordentlich.

Die Verantwortlichen der Schule schrieben gemeinsam mit den Kindern ein Heimatkundebuch. Die dort gesammelten e Geschichten wurden in Kindergärten, Heimen und öffentlichen Einrichtungen präsentiert. Grundlage hierfür war, dass die Kinder im Schulalltag die Möglichkeit haben, Erlebtes aus ihrer Kinderwelt aufzuschreiben und dazu Bilder zu malen. So sind bereits 50 Geschichten zusammen gekommen, und es werden täglich mehr.

Hubert Schommer gab Anstoß

Ausgangspunkt des Projekts war die Veröffentlichung des Buches "Heimatkunde für Kinder von Kindern" des Kulturpartners der Forscherschule, Hubert Schommer, Vorsitzender des Kreisheimatvereins Merzig-Wadern.

Der Wettbewerb "Kinder zum Olymp! - Schulen kooperieren mit Kultur" wird in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung der Länder und der Deutsche Bank Stiftung durchgeführt. Ziel ist es, Schulen, Kultureinrichtungen und Künstler zusammenzuführen. Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit erhalten, sich aktiv in kulturellen Projekten zu engagieren und eigene künstlerische Erfahrungen zu sammeln.

Nun haben die Bietzer Forscherkinder nur noch einen Wunsch: "Hoffentlich werden wir wieder zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort