Mit Donald Duck Englisch lernen

Herr Krämer, sind Comics Teufelszeug oder kann man damit wirklich was lernen?Gerd Krämer: Grundsätzlich ist alles, was Schüler motiviert, sich mit der Fremdsprache auseinanderzusetzen, gut. Es ist natürlich immer die Frage, welche Sprache Comics haben. Wobei wir uns ja auch nicht nur ans Oxford-Englisch halten

Herr Krämer, sind Comics Teufelszeug oder kann man damit wirklich was lernen?Gerd Krämer: Grundsätzlich ist alles, was Schüler motiviert, sich mit der Fremdsprache auseinanderzusetzen, gut. Es ist natürlich immer die Frage, welche Sprache Comics haben. Wobei wir uns ja auch nicht nur ans Oxford-Englisch halten. Und es schadet ja auch nichts, wenn die Schüler die Sprache der Straße lernen.Lernt man Sprachen nicht genereller lieber und damit leichter, wenn man merkt, dass es nützlich ist - etwa zum Comiclesen?Krämer: Wenn Kinder englische Lieder hören und nicht alles verstehen, gehen sie ins Internet und schauen sich die Texte an. Und es kommt dann auch vor, dass Schüler nachfragen, wenn sie eine Passage im Text nicht verstehen. Das ist ein guter Ansatz.Da ist Englisch im Vorteil. Französische Texte kommen Schülern ja trotz der Grenznähe nicht so oft unter.Krämer: Das stimmt. Aber dass Comics aus den Schulen nicht verbannt sind, zeigt sich daran, dass im Unterricht Asterix im französischen Original gelesen werden kann. Dazu gibt es seit etwa 15 Jahren auch Unterrichtsmaterial. Das ist vom Niveau aber etwas anderes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort