Mit der Harzer Schmalspurbahn auf den 1144 Meter hohen Brocken

Wehingen/Bethingen. In den Harz führte der Jahresausflug des VdK-Ortsverbandes Wehingen-Bethingen

 Die Reiseteilnehmer vor dem Hotel in Wernigerode. Foto: VA

Die Reiseteilnehmer vor dem Hotel in Wernigerode. Foto: VA

Wehingen/Bethingen. In den Harz führte der Jahresausflug des VdK-Ortsverbandes Wehingen-Bethingen.Wie schon in den Vorjahren, als es nach Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Südtirol und Ostfriesland ging, bezog die Reisegruppe bei der von Walter und Margot Zimmer geplanten und organisierten Fahrt an einem festen Standort, diesmal in Wernigerode im Osten des Harzes in unmittelbarer Nähe zur historischen Altstadt, ihr Quartier.

Wernigerode und Quedlinburg

Von dort aus besichtigte man zunächst die Stadt Wernigerode mit einem der schönsten Schlösser Deutschlands, fuhr mit der Harzer Schmalspurbahn auf den mit 1144 Metern höchsten Berg im Harz, den Brocken, der sich am Tag des Besuchs leider mit Nebel umgab.

An den folgenden Tagen ging es unter Leitung eines ortsansässigen Führers in alle Himmelsrichtungen: in die wunderbare Stadt Quedlinburg im Osten, nach Nordhausen und Stolberg im Süden, nach Goslar und Clausthal-Zellerfeld im Westen und zum Schluss ins Harzvorland nach Halberstadt, dessen Kirchen die Gäste sehr beeindruckten. Die Fahrten gingen kreuz und quer durch den waldreichen Harz, an die Rappbode-Talsperre, an den hohen Aussichtspunkt des Hexentanzplatzes bei Thale und zur Holzkirche in Hahnenklee. Für die Reisegruppe war es eine erlebnisreiche Woche. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort