Mit der Energie auf neuen Wegen

Auf Felder, die eigentlich nicht unbedingt von einem Landtagsabgeordneten bestellt werden müssten, ist vor einiger Zeit Peter Gillo (51) ausgewichen, der im kommenden Jahr für die SPD das Amt des Regionalverbandspräsidenten erobern möchte

Auf Felder, die eigentlich nicht unbedingt von einem Landtagsabgeordneten bestellt werden müssten, ist vor einiger Zeit Peter Gillo (51) ausgewichen, der im kommenden Jahr für die SPD das Amt des Regionalverbandspräsidenten erobern möchte. Gillo hat sich im Herbst 2004 entschlossen, sich im Fernstudium einen Abschluss in der Fachrichtung Energiemanagement zu erarbeiten, was ihm inzwischen gelungen ist. Jetzt ist der Politiker stolz: "Ich habe mir ein Thema richtig erschlossen, das ich jetzt beherrsche." Dabei war es am Anfang nach seiner eigenen Darstellung gar nicht so einfach: "Im ersten Semester hatten wir Thermodynamik, da bin ich gleich durchgerasselt." Aber als er sich dann dahinter klemmte, hat es doch geklappt. Jetzt liegt ihm der bewusste Umgang mit Energie noch mehr am Herzen. Einen bewussten Umgang mit Energie pflegt auch der Fraktionschef der Grünen, Hubert Ulrich (51). Nachdem er auf seinem Dach bereits eine Photovoltaik-Anlage installieren ließ, ist der Landesvorsitzende der Öko-Partei nun dabei, seine Heizung auf Holzpellets umzustellen, wobei er im Moment mit seiner Frau das Pellet-Lager ausbaut. Diese ökologisch wegweisende Technik will die Familie Ulrich jedoch nicht nur für sich benutzen, sondern auch die Nachbarin demnächst in die neue Heiztechnik mit einbeziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort