Mit den Star-Trek-Helden auf Du und Du

Dudweiler · (pp) Nicht nur für Fans von Raumschiff Enterprise wird der weltweit als Klingonisch-Lehrer bekannte Dudweiler Architekt Lieven L. Litaer am nächsten Mittwoch, 3. Mai, um 19 Uhr im Restaurant im Dudweiler Bürgerhaus in seinem Vortrag aufzeigen, an wie vielen Stellen die für Star Trek entwickelte klingonische Sprache auftaucht.

 Lieven L. Litaer Foto: privat

Lieven L. Litaer Foto: privat

Foto: privat

Nicht nur in Science-Fiction, sondern auch in vielen Werbespots, Kinofilmen und Serien tauche die für die "Star-Trek"-Reihe entwickelte Kunstsprache immer wieder auf. Litaer erklärt dabei natürlich auch die linguistischen Aspekte der verwendeten Sätze, aber keine Sorge: Der Vortrag des Klingonisch-Lehrers ist keineswegs bloß graue Theorie, sondern bietet ein unterhaltsames und kurzweiliges Thema. Das hat auch die VHS des Regionalverbandes Saarbrücken erkannt und lädt zu diesem Vortrag ein.

Kann man wirklich Klingonisch sprechen? Wurde die Bibel wirklich ins Klingonische übersetzt und ist Klingonisch Lernen eigentlich schwierig?

Diese und viele andere interessante Fragen beantwortet der Klingonisch-Lehrer auf unterhaltsame und dennoch lehrreiche Art dem Zuhörer, ohne dabei jegliche Kenntnisse von Star Trek oder Linguistik vorauszusetzen.

Durch seine fundierten Sprachkenntnisse verdeutlicht er, wie viel Spaß es machen kann, sich mit einer derart seltsamen Sprache zu befassen. Das Thema bietet ungeahnte Facetten der Abwechslung und Unterhaltung.

Lieven L. Litaer ist ein gebürtiger Belgier und ist in Deutschland aufgewachsen. Der Klingonisch-Lehrer hält schon seit vielen Jahren Vorträge und Lesungen an diversen Veranstaltungen und Conventions. Die Veröffentlichung eines Buches steht kurz bevor.

Er sprach schon als Teenager vier Sprachen - inzwischen spricht er neun - und kam durch sein Interesse für Star Trek und seinem Faible für Sprachen 1995 zu Klingonisch. Schon bald darauf wurde Liven Litaer Mitglied des offiziellen Klingonisch-Instituts in den USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort