Mit den Pinguinen ins Paradies

Was die Pinguine sich da wieder ausgedacht haben? Thomas Altpeter, der künstlerische Leiter der Saarbrücker Sommermusik, hat mit dem Liquid Penguin Ensemble die überregional wohl am meisten beachteten Vertreter der Saarbrücker Freien Szene für den Auftakt der Sommermusik-Reihe gewonnen: Trotz Auszeichnungen wie dem Deutschen Hörspielpreis sind die Performance-Künstler ihrem Publikum in der Heimat

Was die Pinguine sich da wieder ausgedacht haben? Thomas Altpeter, der künstlerische Leiter der Saarbrücker Sommermusik, hat mit dem Liquid Penguin Ensemble die überregional wohl am meisten beachteten Vertreter der Saarbrücker Freien Szene für den Auftakt der Sommermusik-Reihe gewonnen: Trotz Auszeichnungen wie dem Deutschen Hörspielpreis sind die Performance-Künstler ihrem Publikum in der Heimat treu. Und immer für eine Überraschung gut. Als Mischung aus Performance, Klanginstallation und "Konzert mit nicht immer sichtbaren Instrumenten und Musikern" beschreibt Katharina Bihler, die mit Stefan Scheib zum Kern des Liquid Penguin Ensembles zählt, ihre neue Produktion "Vier Paradiese". Wir sind gespannt, was passiert, wenn die beiden - unterstützt von Ingo Fromm und Michael Hupperts - am Samstag, ab 20 Uhr, vor und in der Bischmisheimer Schinkelkirche künstliche Paradiese erschaffen.Für den zweiten Termin der Sommermusik am Sonntag ist bestes Wetter erwünscht. Der Improvisationskünstler und Komponist Wollie Kaiser will das Bürgerpark-Rondell zum Schauplatz einer Reise in seine Klangwelt machen. Das Vertrauen der Veranstalter in diesen Hochsommer ist aber soweit getrübt, dass sie schon jetzt das Theater im Viertel am Landwehrplatz als Ausweichquartier gebucht haben.

Kino-Erlebnisse drinnen und draußen hat dieses Ferienwochenende ebenfalls zu bieten: Das Filmhaus beendet seine Open-Air-Reihe am Samstag ab 22 Uhr mit der "Rocky Horror Picture Show" und hat mit "7 oder warum ich auf der Welt bin" eine ungewöhnliche philosophische Dokumentation aus der Kinderperspektive im Programm. Das Kino Achteinhalb verabschiedet sich mit zwei Vorstellungen von Woody Allens "Ich sehe den Mann deiner Träume" (Samstag und Sonntag, 20 Uhr), in die Sommerpause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort