„Mit dem Rad zur Arbeit“ gestartet

Lebach · Einfach mal das Auto stehen lassen und mit dem Rad zur Arbeit: Dazu rufen die Krankenkasse AOK und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) jetzt auf. Das Ziel für die Teilnehmer sei es, bis zum 31. August an mindestens 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit zu radeln, teilten die Veranstalter in Lebach mit. "Wer mitmacht, muss keine Sportskanone sein", sagte Norbert Guth, Vize-Geschäftsführer der Saar-AOK. Viel mehr gehe es um regelmäßige Bewegung an der frischen Luft. Die Aktion habe in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sie Menschen zu nachhaltigen Verhaltensänderungen motivieren kann, erklärte Roland Krämer (SPD), Staatssekretär für Umwelt- und Verbraucherschutz. Lebachs Bürgermeister Klauspeter Brill (parteilos) zum Beispiel hat sich in den vergangenen Jahren an der Aktion beteiligt. "Ich kann nur jedem empfehlen, ab und an auf das Fahrrad umzusteigen, da es klimafreundlich ist und die Parkplatzsuche erleichtert", sagte er. Deshalb verbessere die Stadt Lebach die Bedingungen für Radfahrer, damit noch mehr Menschen auf das Rad umstiegen. Anmelden kann sich jeder, egal ob er die Strecke zur Arbeit komplett mit dem Rad fährt oder als Pendler auch die Bahn nutzt. Ebenfalls mitmachen können E-Bike Fahrer.

Anmeldungen sind online möglich unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/saarland . Alternativ können die zurückgelegten Kilometer aber auch mit dem Aktionsfaltblatt erfasst werden. Dieses ist in allen AOK-Kundencentern und ADFC-Geschäftsstellen erhältlich. Nach Aktionsende gibt jeder Teilnehmer seinen Kalender bei der AOK ab und ist bei der Verlosung dabei. Zu gewinnen gibt es Sachpreise wie Fahrradsattel, Helme und Rucksäcke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort