Mit dem besonderen Blick auf die Dinge

Im Rathaus sind noch bis 14. Mai Fotografien von Daniël Lousbergh zu sehen. Der belgische Arzt (Jahrgang 1951) präsentiert seine Ausstellung "Der sechste Tag" mit 40 Schwarz-Weiß Porträts von Menschen aus Äthiopien, Namibia, Indien, China, Vietnam, Nepal, Ladakh, Indonesien und Papua-Neuguinea. Er absolvierte eine Ausbildung in grafischer Darstellung, ist aber Autodidakt in der Dunkelkammer, wie die Gemeinde Merchweiler als Veranstalter der Ausstellung mitteilt.

1998 trat er in die internationale Fotogruppe Alpha ein und begann, sich auf die Schwarz-Weiß-Fotografie zu konzentrieren. Seine Porträts von Menschen auf der ganzen Welt bezeugen seine menschliche Sympathie und tiefe Achtung vor seinem Gegenüber. Er fotografiert hauptsächlich in Schwarz-Weiß, um die Ablenkung durch die Farbe zu vermeiden und den Charakter der Menschen hervorzuheben, die er ablichtet. Für seine Fotografie wurde Lousbergh vielfach ausgezeichnet. Besonders am Herzen liegen ihm die Themen Reisefotografie, das ungekünstelte Porträt und das Spiel von Licht und Schatten.

Ab 6. Mai ist im Großen Kuppelsaal des Alten Rathauses Wemmetsweiler die Ausstellung "Magic Moments" Werner Richner zu sehen. Gezeigt werden Landschaften und Porträts aus dem Saarland und anderen europäischen Regionen. Werner Richners fotografische Werke hängen in den Galerien ganz Europas und sind begehrte Sammelobjekte. Er ist als Reisejournalist unterwegs, sein Schaffen ist geprägt von der Architektur- und Naturfotografie, seine brillante Handschrift verhalf ihm inzwischen zu gut siebzig großformatigen Bildbänden. Die Streetlife-Portraits, während seiner Reisen im In- und Ausland hautnah eingefangen, dokumentieren einen ungestellten, bewegenden Augenblick verschiedener Nationalitäten und zeigen prägnante Seiten ihrer vielfältigen Facetten.

Sein aktuelles Projekt widmet sich den Künstlern seiner Heimat. Unter dem Arbeitstitel "Hautnah - Saarländische Künstler im Portrait" fotografiert er derzeit die Gesichter von rund 60 ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern aus dem ganzen Saarland. Es entsteht ein repräsentativer Querschnitt durch aktuell im Saarland künstlerisch wirkende Personen. Von der Literatur, der Bildenden Kunst, der Musik über die darstellende Kunst bis hin zu Jazz und Kabarett sind verschiedenste Kunstrichtungen vertreten. Bekannte, weniger bekannte, Alte, Junge, Mann und Frau. Alle Portraits (überwiegend Kopfbilder) sind hochwertige Schwarz-Weiss- Aufnahmen, nüchtern fotografiert aber sehr ausdrucksstark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort