Mit Begeisterung bei der Sache

Lebach. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) wurde zum dritten Mal als erfolgreichste Schule im Saarland beim Wettbewerb "Schüler experimentieren" ausgezeichnet. Die Urkunden wurden in der Congresshalle in Saarbrücken verliehen. 18 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sechs bis neun des GSG Lebach waren mit Spaß und Begeisterung dabei

 Die Sieger strahlten um die Wette. Foto: Margit Becker-Peters

Die Sieger strahlten um die Wette. Foto: Margit Becker-Peters

Lebach. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) wurde zum dritten Mal als erfolgreichste Schule im Saarland beim Wettbewerb "Schüler experimentieren" ausgezeichnet. Die Urkunden wurden in der Congresshalle in Saarbrücken verliehen. 18 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sechs bis neun des GSG Lebach waren mit Spaß und Begeisterung dabei. Bemerkenswert ist, dass neben zwei Landessiegen jedes der neun Projekte eine Auszeichnung erhielt.Ann-Sophie Conrad (Klasse 5) erreichte im Bereich Arbeitswelt den 2. Platz auf Landesebene mit dem Thema "Klick und weg - verringern Suchmaschinen im Internet unsere Merkfähigkeit?".

Auf dem 3. Platz landeten Jasmin Bohlen und Lina Herrmann (Klasse 7) mit der Erforschung der Frage: "Kündigt sich die nächste Grippewelle im Internet an?".

Max Penth (Klasse 6) untersuchte, ob Kleidung, die mit dem Hinweis "Keep away from fire" versehen ist, tatsächlich schneller brennt und erhielt dafür einen Sonderpreis.

"Was bringt Hände waschen?", fragten sich Lena Balzer, Esina Malkoc (Klasse 7) und Anne-Kathrin Fischer (Klasse 8) und erhielten für ihre Studien den 2. Preis im Fachbereich Biologie.

Das "Kristallwachstum im Sturmglas" zur Wettervorhersage erforschten Frederik Schmitt und Oliver Weber (Klasse 9). Auch sie erreichten einen 2. Platz im Gebiet Geo- und Raumwissenschaften.

David Engel und Aaron Francus (Klasse 6) untersuchten "Die Chance des Torwarts beim Elfmeter" und wurden mit einem Sonderpreis der Handelskammer im Fachbereich Mathematik/Informatik ausgezeichnet.

Landessiegerinnen wurden hier Ines Bassalik, Sophia Ewen und Clara-Sophie Koch (Klasse 8) mit dem Thema "Unsere Kurven sind eckig". Ihre Ergebnisse aus dem Bereich der tropischen Mathematik dürfen sie nun auch beim Landeswettbewerb "Jugend forscht" präsentieren.

Clara Ferring, Emily Kaufmann und Eliane Tuchborn (Klasse 6) stellten sich die Frage "Gefriert heißes Wasser schneller als kaltes?" und erhielten einen Sonderpreis der Arbeitskammer Saar.

Landessieger im Fachbereich Technik wurde Philipp Sinnewe (Klasse 7). Er baute "Ein umweltfreundliches Solarmobil", mit dem er nun beim Wettbewerb "Jugend forscht" vorfahren darf. Betreut wird die Arbeitsgemeinschaft "Schüler experimentieren" am GSG Lebach von Margit Becker-Peters.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort