Mit Arbeit zum Erfolg

Klarenthal. "Arbeit schießt Tore" könnte man in Anlehnung an eine in Fußballer-Kreisen verbreitete Annahme behaupten. Jedenfalls, wenn man sich den Werdegang des Fußball-Bezirksligisten SV Klarenthal vor Augen führt. An diesem Samstag trifft der souveräne Tabellenführer der Bezirksliga Saarlouis im Topspiel des 19. Spieltags auf die SSV Saarlouis (Hinspiel: 2:0 für Klarenthal)

Klarenthal. "Arbeit schießt Tore" könnte man in Anlehnung an eine in Fußballer-Kreisen verbreitete Annahme behaupten. Jedenfalls, wenn man sich den Werdegang des Fußball-Bezirksligisten SV Klarenthal vor Augen führt. An diesem Samstag trifft der souveräne Tabellenführer der Bezirksliga Saarlouis im Topspiel des 19. Spieltags auf die SSV Saarlouis (Hinspiel: 2:0 für Klarenthal). Das Spiel beginnt um 17 Uhr auf dem Rasenplatz der SSV.Mit der Vermittlung von Lehrstellen und Arbeitsplätzen schaffte es der SV Klarenthal im vergangenen Sommer, seinen mittelmäßigen Bezirksliga-Kader in eine schlagfertige Truppe zu verwandeln, die nun mit neun Punkten Vorsprung die Tabelle anführt. Ganze 17 neue Spieler - meist aus höheren Klassen - wie Sascha Barbie, Dennis Dauster (beide SV Röchling Völklingen), Brahim Hadji (früher SF Köllerbach) oder Robin Rode (SC Halberg Brebach) standen zehn Abgängen gegenüber. Schon vor dem ersten Saisonspiel war vielen Kennern der Szene klar, wer in der Bezirksliga Saarlouis Meister werden würde.

"Ganz so einfach ist es nicht", entgegnet Klarenthals Trainer Alexander Stamm: "Man muss aus einem zusammengewürfelten Haufen auch erst einmal eine Mannschaft machen, die erfolgsorientierten und attraktiven Fußball spielt." Dass zumindest Letzteres mit ehemaligen Oberliga- und Saarlandliga-Kickern leichter umzusetzen ist als mit Durchschnitts-Feierabendfußballern, will er dennoch nicht bestreiten: "So etwas kann aber nur funktionieren, wenn alle mitziehen. Und da muss ich vor allem Markus Heinrich, Danny Thiel (Vorstandsmitglieder, Anm. d. Red.) und den Förderverein-Mitgliedern Uwe Kreis und Thomas Kobert für ihre Unterstützung danken." Sie vermitteln die Neuzugänge in Arbeit, was mehr wert sei als das bloße Zahlen großer Geldsummen, meint Stamm.

Ob Arbeit oder Geld als Lockmittel - im Spitzenspiel zählt nur der Erfolg. "Wenn wir am Samstag verlieren, haben wir nur noch sechs Punkte Vorsprung. Dann kann noch alles passieren. Aber auch wenn wir gewinnen, werden wir uns nicht ausruhen", kündigt der Realschullehrer für Sport und Deutsch an und freut sich, gerade jetzt einen fast kompletten Kader zur Verfügung zu haben. Nur Yaser Akcay (doppelter Bänder-Anriss) wird wohl noch drei Wochen lang fehlen. Auch die Freigabe von Neuzugang Fortune Saitta (kommt vom US Forbach) ist noch nicht erteilt. Neben dem ehemaligen französischen Drittliga-Spieler (CSO Amneville) verstärken mit Sascha Guckelmus (früher SV Bübingen) und Cedric Bock (VfB Theley) zwei weitere Hochkaräter den Bezirksligisten. Spätestens am Samstag wird sich zeigen, ob "Arbeit" weiterhin Tore schießt - vor allem dann, wenn es darauf ankommt. "So etwas

kann nur funktionieren, wenn alle mitziehen."

Alexander Stamm, Trainer des

SV Klarenthal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort