"Mir hören Jugendliche eher zu"

Wie kam es, dass Sie nach so vielen Jahren doch noch ein gemeinsames Album gemacht haben? Deluxe: Wir hatten uns ja nie aus den Augen verloren und immer wieder zusammengearbeitet. Nach der Arbeit an meinem zweiten Soloalbum - das war 2004 - war uns klar, dass wir zu dritt sehr viel Spaß haben

Wie kam es, dass Sie nach so vielen Jahren doch noch ein gemeinsames Album gemacht haben? Deluxe: Wir hatten uns ja nie aus den Augen verloren und immer wieder zusammengearbeitet. Nach der Arbeit an meinem zweiten Soloalbum - das war 2004 - war uns klar, dass wir zu dritt sehr viel Spaß haben. Aber wir waren mit unseren eigenen Karrieren sehr beschäftigt und wollten erst einmal herausfinden, wie wir als Solokünstler klingen bzw. was jeder für sich will. So dauerte es bis Anfang des Jahres, ehe TNT fertig war. Wir hatten lange an den Songs gebastelt. Wir wollten eben keine Kompromisse eingehen. Es war eine tolle Erfahrung und hat mich dazu angespornt, die Messlatte für meine künftigen Soloveröffentlichungen noch etwas höher zu legen.Am 7. November findet auf St. Pauli das Abschiedskonzert Ihrer Band statt. Ist dieser Abschied endgültig? Deluxe: Aus der heutigen Sicht: ja. Doch man weiß nie. Wie gesagt: Wir sind alle sehr beschäftigt. Tropf ist mit Jan Delay im Studio, DJ Dynamite hat gerade ein Mixtape veröffentlicht, und ich sitze an meinem neuen Album und meinem ersten Buch. Wir hatten zuletzt gemerkt, dass es wegen der vielen unterschiedlichen Verpflichtungen immer schwerer wurde, alle an einen Tisch zu bekommen. Wenn wir tatsächlich nochmal Dynamite Deluxe reanimieren sollten, dann wird das sicherlich eine ganze Weile dauern.Sie sind Mitbegründer des gemeinnützigen Vereins Crossover e.V., der sich für die kulturelle Integration von Jugendlichen stark macht. In diesem Zusammenhang gehen Sie in Schulen und reden mit Jugendlichen. Hören die Ihnen eher zu wie einem Lehrer oder Politiker? Deluxe: Wir bringen bei diesem Projekt zwei Klassen aus zwei Schulen mit unterschiedlichen sozialen Schichten zusammen, um die Jugendlichen zu animieren, sich auch für Nicht-Gleichgesinnte zu interessieren und sich untereinander auszutauschen. Natürlich habe ich keine Erfolgsgarantie. Aber ich glaube, dass sie mir eher zuhören, weil sie erkennen, dass ich einer bin, der ihre Probleme am eigenen Leib erlebt hat.Dynamite Deluxe gastieren am 2. 11. um 20 Uhr in der Garage in Saarbrücken. Karten an allen Vorverkaufs-Stellen.www.saarevent.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort