Ministerpräsidentin lobt Spieser Markt "Fein Zeich"

Spiesen. Hohen Besuch hat der letzte Spieser Markt und Musiksommer für dieses Jahr erhalten. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer besuchte während ihrer Sommertour den Markt vor Lions Haus in der Ortsmitte, so teilt die Gemeinde jetzt mit. Bürgermeister Reiner Pirrung und Ortsvorsteher Thomas Thiel begleiteten die erste Frau an der politischen Spitze des Saarlandes

Spiesen. Hohen Besuch hat der letzte Spieser Markt und Musiksommer für dieses Jahr erhalten. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer besuchte während ihrer Sommertour den Markt vor Lions Haus in der Ortsmitte, so teilt die Gemeinde jetzt mit. Bürgermeister Reiner Pirrung und Ortsvorsteher Thomas Thiel begleiteten die erste Frau an der politischen Spitze des Saarlandes.Überall gab es an den Ständen "Fein Zeich", so der Titel des Marktes. Ob am Bäckereistand, beim Obsthändler, im Seifenland, bei der Sektmanufaktur aus Maikammer oder am Stand des Obst- und Gartenbauvereins Spiesen und vielen mehr. Am Ende ihrer Besuchstour waren die Taschen der Ministerpräsidentin gut gefüllt. Für den Kinder-Interview-Termin im Anschluss und ihre "ausnahmsweise am Samstag arbeitenden Mitarbeiterinnen" hatte sie "Kuchen und andere feine Sachen" eingekauft. "Die Mischung aus typischem Markttreiben, gastronomischem Verweilangebot und musikalischer Unterhaltung kommt gut an", resümierte Bürgermeister Pirrung nach den vier Sommerveranstaltungen und war deshalb ziemlich sicher "dass wir auch im nächsten Jahr den Spieser Markt und Musik Sommer anbieten werden."

Vor ihrem Besuch auf dem Markt hatte sich Kramp-Karrenbauer noch als erste saarländische Ministerpräsidentin ins Goldene Buch der Gemeinde eingeladen. "Ich war in den vergangenen Jahren immer wieder hier und kann nur staunen, was in dieser Zeit in Spiesen-Elversberg bewegt wurde", lobte sie.

Ihr Fazit: "Der Markt belebt die Innerortslage Spiesens und die Beteiligten wollen eine Fortsetzung im nächsten Jahr." red

An weiteren Verbesserungen auf Grund der Erfahrungen der letzten beiden Jahre arbeitet das Kultur- und Marktamt unter Federführung von Heidi Davidshöfer schon jetzt. Anmeldungen für den Sommer 2012 von Marktbetreibern, die "Fein Zeich" anbieten, nimmt sie gerne entgegen. Entweder über Mail an h.davidshoefer@spiesen-elversberg.de oder unter Telefon (0 68 21) 79 11 41.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort