Ministerium: Beim Thema Fluglärm "schon viel erreicht"

Merzig-Wadern/Saarbrücken. "Bisher hat sich die saarländische Landesregierung für die militärische Fluglärmreduzierung eingesetzt und insbesondere im Rahmen der 'AG Fluglärm' schon viel erreicht". Damit beantwortet das Innenministerium eine Anfrage der SZ vom Dienstag. Gestern hatte die SZ über das Thema Fluglärm im Hochwald berichtet

Merzig-Wadern/Saarbrücken. "Bisher hat sich die saarländische Landesregierung für die militärische Fluglärmreduzierung eingesetzt und insbesondere im Rahmen der 'AG Fluglärm' schon viel erreicht". Damit beantwortet das Innenministerium eine Anfrage der SZ vom Dienstag. Gestern hatte die SZ über das Thema Fluglärm im Hochwald berichtet.Ina Thiesen, Pressesprecherin des Ministeriums für Inneres und Sport, verweist auf die "besonderen zeitlichen Nutzungsbeschränkungen", die man in der militärischen Flugübungszone "TRA Lauter" durchgesetzt habe. Demnach darf der militärische Übungsflugbetrieb von Mai bis September nur bis 21 Uhr statt 23.30 Uhr stattfinden. Außerdem wurden "taktische Übungsflüge und Flüge über Zielgebiet (unter 3000 Meter) auf ein zwingendes Maß begrenzt", heißt es in der Stellungnahme.

Diese Maßnahmen, so Thiesen, hätten dazu beigetragen, dass "es zu einer nachweislichen Reduzierung der Buchungs- und Nutzungszeiten in der TRA Lauter und damit verbunden zu einer deutlichen Reduzierung militärischen Fluglärms im vergangenen Jahr gekommen" sei. Zudem sei durch den Abzug einer US-Fliegerstaffel (A10-Staffel) aus Spangdahlem (geplant bis zum Herbst 2012) eine weitere Lärmreduzierung zu erwarten.

Thiesen verweist zudem auf das Bürgertelefon, das vom Ministerium für die Beschwerden Betroffener eingerichtet wurde: Tel. (0 68 1) 5 01 29 00. bla

Die "AG Fluglärm" setzt sich zusammen aus Vertretern des Bundesverteidigungsministeriums, des Bundeswirtschaftsministeriums, der Innenministerien Rheinland-Pfalz und Saarland, des Luftwaffenamtes der Bundeswehr und des Oberkommandos der US Air Force Europe. Ins Leben gerufen wurde sie 2008, auch auf Initiative der Saar-Landesregierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort