Metzgerei Thomas Petermann gewinnt den Fleischwurst-Pokal

Oberwürzbach/Essen. In der Fleischerschule in Essen (BIF) wurden vor einigen Wochen die traditionellen Qualitätswettbewerbe des nordrhein-westfälischen Fleischerhandwerks ausgetragen

Oberwürzbach/Essen. In der Fleischerschule in Essen (BIF) wurden vor einigen Wochen die traditionellen Qualitätswettbewerbe des nordrhein-westfälischen Fleischerhandwerks ausgetragen. An diesen Wettbewerben um den Fleischwurst-Pokal für die beste handwerkliche Fleischwurst sowie an der Qualitätsprüfung und am Ideenwettbewerb haben sich insgesamt 326 fleischerhandwerkliche Betriebe beteiligt. 183 der teilnehmenden Betriebe stammen aus Nordrhein-Westfalen und 143 weitere Fleischereien aus dem übrigen Bundesgebiet.Die Firma Petermann aus Oberwürzbach konnte im Wettbewerb um den Fleischwurst-Pokal und die Qualitätsprüfung sowie beim Ideenwettbewerb Auszeichnungen in Gold (drei Mal), in Silber und in Bronze für sich verbuchen.

Zu den Wettbewerben wurden insgesamt 1674 Produktproben zur Prüfung angemeldet. Unter den zu prüfenden handwerklichen Produkten war nahezu die gesamte Palette der Erzeugnisse aus dem Fleischerfachgeschäft, also Koch-, Brüh- und Rohwürste, Schinkenspezialitäten und handwerklich hergestellte Wurstspezialitäten als Konserven sowie küchenfertige Gerichte. Allein am Wettbewerb um den Fleischwurst-Pokal haben sich 231 Betriebe beteiligt, insgesamt 76 Proben wurden beim Ideenwettbewerb ins Rennen geschickt. Eine unabhängige Jury aus mehr als 120 Vertretern des Fleischerhandwerks, der Lebensmittelüberwachung und Veterinärämter sowie der Verbraucherverbände stand vor der herausfordernden Aufgabe, die Produkte - alle aus eigener, handwerklicher Herstellung - nach verschiedenen Qualitätskriterien, vor allem aber auf ihren Geschmack hin, zu bewerten.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 1082 Auszeichnungen in Gold, 419 in Silber und 118 in Bronze bei allen drei Wettbewerben vergeben. Betriebe, die in mindestens drei Produktkategorien eine Auszeichnung in Gold erhalten, erhielten zusätzlich einen Siegerpokal. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort