Mettlachs fünfter Streich

Pachten. Schon lange vor Beginn des Fußball-Hallenturniers der SSV Pachten hatte sich der SV Mettlach die Qualifikation für das Masters am 6. Februar in Völklingen gesichert

 Der Saarlouiser Jose Niethammer war nach der Final-Niederlage enttäuscht. Foto: rup

Der Saarlouiser Jose Niethammer war nach der Final-Niederlage enttäuscht. Foto: rup

Pachten. Schon lange vor Beginn des Fußball-Hallenturniers der SSV Pachten hatte sich der SV Mettlach die Qualifikation für das Masters am 6. Februar in Völklingen gesichert. Während der Veranstaltung in der Dillinger Sporthalle West wurde am Wochenende aber erneut deutlich: Dem Saarlandligisten liegen die Auftritte auf dem Parkett und er ist in der derzeitigen Form ein Topfavorit auf den Masters-Titel. Mit spielerischer Leichtigkeit marschierte die Truppe von Trainer Werner Weiß durchs Pachtener Turnier, feierte in acht Partien acht Siege, mit einem Gesamttorverhältnis von 54:12 Toren. Nur im Auftaktspiel beim 7:6 gegen Bad Homburg und im Finale gegen Bezirksligist SSV Saarlouis wurde es etwas eng, dazwischen ließen vor allem die 9:1-Kantersiege gegen den VfB Dillingen und in der Vorschlussrunde erneut gegen Bad Homburg aufhorchen.

Im Endspiel gegen Saarlouis wandelten SSV-Spielertrainer Angelo Bonsignore und Kevin Jung die Mettlacher Führung durch Tobias Weinandy zwar in ein 2:1 um. Dann aber schlug der SVM eiskalt zurück. Thomas Will gelang der Ausgleich und kurz vor Schluss war es Mettlachs fliegender Torwart Sven Andres, der den fünften Turniererfolg des Saarlandligisten in der diesjährigen Hallenrunde sicherte. Für Saarlouis war es dagegen die alte Leier: "Wir waren meiner Meinung nach das bessere Team, wie so oft hat uns aber in den entscheidenden Momenten die Cleverness gefehlt", meinte SSV-Torjäger Robin Jung, der mit acht Treffern auch die Torjägerkanone knapp verpasste. Die holte sich der Dieffler Edin Begic (neun Tore).

Mettlachs Daniel LoPorto gibt sich fürs Masters zuversichtlich: "Wir haben uns vorher gesagt: Wir nutzen das Turnier als Training fürs Masters, da hier ja auch mit Rundum-Bande gespielt wird. Das hat wirklich besonders gut geklappt. Wir haben fünf von sechs Hallenturnieren gewonnen, da wollen wir natürlich auch beim Masters gut aussehen."

Auch Pachtens Vorsitzende Jürgen Kuhn war mit der Veranstaltung zufrieden: "Aufgrund der Ballung an Turnieren lässt sich schon ein gewisser Zuschauerrückgang feststellen, unser Turnier war an beiden Tagen aber dennoch gut besucht", so Kuhn. Dazu trug auch der Zwischenrunden-Einzug von drei der vier Dillinger Vereine bei. Lediglich die DJK blieb frühzeitig auf der Strecke, das Halbfinale allerdings verpassten sowohl Saarlandligist VfB als auch der FV Diefflen und die gastgebende SSV Pachten. Deren Trainer Jost Keukert meinte dennoch: "Es hat zwar etwas die Cleverness gefehlt, insgesamt hat sich die Mannschaft aber gut verkauft." (siehe auch Zahlen)bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort