Korruptionsprozess Bewährungsstrafen nach Skandal um Heim in Mettlach

Saarbrücken/Mettlach · Der Bundesgerichtshof wird sich wohl mit dem Skandal um das Flüchtlingsheim „Auf Kappelt“ in Mettlach-Saarhölzbach beschäftigen müssen. Nachdem die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts gestern Ex-Bürgermeister Carsten Wiemann wegen Bestechlichkeit und Markus Rausch, Ex-SPD-Fraktionschef im Gemeinderat, sowie den Ex-SPD-Landtagsabgeordneten Hans-Georg Stritter wegen Bestechung zu Bewährungsstrafen (zwölf und 13 Monate) verurteilt hat, signalisierten ihre Verteidiger, Revision einzulegen. Die Richter gaben sich überzeugt, dass die drei Ex-Kommunalpolitiker 2015 die Flüchtlingskrise nutzen wollten, um selbst lukrative Gewinne zu kassieren. Dabei habe Wiemann zum eigenen Vorteil seine Dienstpflichten verletzt.

Der Bundesgerichtshof wird sich wohl  mit dem Skandal um das Flüchtlingsheim „Auf Kappelt“ in Mettlach-Saarhölzbach beschäftigen müssen. Nachdem die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts gestern Ex-Bürgermeister Carsten Wiemann wegen Bestechlichkeit und Markus Rausch, Ex-SPD-Fraktionschef im Gemeinderat, sowie den Ex-SPD-Landtagsabgeordneten Hans-Georg Stritter wegen Bestechung zu Bewährungsstrafen (zwölf und 13 Monate) verurteilt hat, signalisierten ihre Verteidiger, Revision einzulegen. Die Richter gaben sich überzeugt, dass die drei Ex-Kommunalpolitiker 2015 die Flüchtlingskrise nutzen wollten, um selbst lukrative Gewinne zu kassieren. Dabei habe Wiemann zum eigenen Vorteil seine Dienstpflichten verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort