Mettlach mischt munter mit

Mettlach · Rang sechs in der Fußball-Saarlandliga, dazu im Viertelfinale des Saarlandpokals. Christoph Gläsner, der Trainer des SV Mettlach, kann zu Beginn der Winterpause ein zufriedenstellendes Fazit ziehen.

 Sicher der emotionalste Moment der bisherigen Saison: Mettlchs Torhüter Frank Hennen und Benjamin Kremer (von links) feiern den Pokaltriumph über den 1. FC Saarbrücken. Foto: Schlichter

Sicher der emotionalste Moment der bisherigen Saison: Mettlchs Torhüter Frank Hennen und Benjamin Kremer (von links) feiern den Pokaltriumph über den 1. FC Saarbrücken. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Zehn Punkte mehr holen, zehn Tore mehr schießen und zehn Gegentreffer weniger bekommen als in der Spielzeit 2012/13. Diese Formel hatte Christoph Gläsner bei seinem Amtsantritt als neuer Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach im Sommer als Ziel ausgegeben. Zur Winterpause scheint seine Mannschaft auf dem besten Weg, diese Vorgaben zu erfüllen. Mettlach hat fünf Punkte mehr geholt als zum vergleichbaren Vorjahres-Zeitraum. Dazu hat der SVM sieben Tore mehr geschossen, und Torhüter Frank Schmidt musste den Ball zehn Mal weniger aus dem eigenen Netz holen.

In der Tabelle steht Mettlach damit zur Winterpause auf dem sechsten Platz (Vorsaison Rang zehn). "Die Jungs haben ihre Sache bislang richtig gut gemacht. Sie waren sehr diszipliniert, und es ist eine positive Entwicklung zu sehen", freut sich Gläsner. Momentan hat seine Mannschaft sogar noch Kontakt nach ganz oben. Der FV Diefflen auf Platz zwei hat nur drei Zähler mehr.

Rang zwei berechtigt in dieser Saison zur Teilnahme an einer Aufstiegsrunde zur Oberliga mit den Vizemeistern der Verbandsliga Südwest (derzeit FC Mombach) und der Rheinland-Liga (derzeit Rot-Weiß Koblenz). Zum Angriff auf Rang zwei will Gläsner aber dennoch nicht blasen. "Wir wollen keinen zusätzlichen Druck aufbauen. Stattdessen wollen wir einfach unsere Entwicklung fortsetzen und dann schauen wir, was am Ende dabei herauskommt."

Für Furore sorgte Mettlach in der aktuellen Spielzeit vor allem mit einer Begegnung im Pokal. Im Achtelfinale warf der SVM vor 900 Zuschauern sensationell den drei Klassen höher spielenden Drittligisten 1. FC Saarbrücken mit 2:1 nach Verlängerung aus dem Wettbewerb. "Das war emotional natürlich der schönste Moment der Saison", erklärt Gläsner. Für die Tore sorgten dabei zwei Angreifer, die auch in der Liga zum treffsichersten Mettlacher Personal gehören: Salvatore Frenda (mit 16 Treffern auf Rang drei der Saarlandliga-Torjägerliste) und Andreas Becker (acht Treffer). Im Viertelfinale des Pokals ist Mettlach nun am 26. März beim klassentieferen Verbandsligisten DJK Bildstock zu Gast.

Derweil laufen bei den Blau-Weißen bereits die Planungen für die kommende Runde auf Hochtouren. "Ich habe schon mit allen Spielern gesprochen, und bis auf ein, zwei Ausnahmen haben alle schon zu diesem frühen Zeitpunkt für die kommende Saison zugesagt", berichtet Gläsner. Auch er selbst wird seinen Vertrag bei den Blau-Weißen wohl verlängern. "Ich habe an diesem Sonntag diesbezüglich ein Gespräch mit dem Vorstand. Mir macht es Spaß mit der Mannschaft und von meiner Seite aus würde ich gerne bleiben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort