Mettlach meldet erste Neuzugänge

Mettlach. Die Personalplanungen beim Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach kommen voran. Drei Neuzugänge haben bei den Blau-Weißen Verträge für die Spielzeit 2011/12 bereits unterschrieben. Zwei davon sind alte Bekannte an der Saarschleife. Vom Verbandsligisten SG Schwemlingen-Tünsdorf-Ballern kehrt Offensivspieler Klaus-Peter Schröder nach Mettlach zurück

 Klaus-Peter Schröder (links) kehrt von der SG Schwemlingen nach Mettlach zurück. Foto: rup

Klaus-Peter Schröder (links) kehrt von der SG Schwemlingen nach Mettlach zurück. Foto: rup

Mettlach. Die Personalplanungen beim Fußball-Saarlandligisten SV Mettlach kommen voran. Drei Neuzugänge haben bei den Blau-Weißen Verträge für die Spielzeit 2011/12 bereits unterschrieben. Zwei davon sind alte Bekannte an der Saarschleife. Vom Verbandsligisten SG Schwemlingen-Tünsdorf-Ballern kehrt Offensivspieler Klaus-Peter Schröder nach Mettlach zurück. Er trug bereits in der Jugend das Trikot der Blau-Weißen. Ebenfalls in der Jugend für den SVM am Ball war Frederik Brausch. Der Stürmer kommt vom Mettlacher Ligakonkurrenten 1. FC Reimsbach ins Stadion am Schwimmbad. Vielseitig einsetzbar ist der Dritte im Bunde der Neuen: Manuel Cuccu von der SG Perl-Besch (ebenfalls Saarlandliga) kann gleich mehrere Positionen spielen."Damit sind die Personalplanungen aber noch nicht abgeschlossen", erklärt Bernd Schwebach. Schwebach war bis zur Generalversammlung des SVM am Mittwoch Vorsitzender der Blau-Weißen. Jetzt ist er im Team Sport gemeinsam mit mehreren Mitstreitern für die sportlichen Belange des Saarlandligisten zuständig. Zum neuen Vorsitzenden wurde Titus Bungert gewählt.

Weitere Neuzugänge sollen in den kommenden Wochen noch folgen, um den in dieser Saison etwas kleinen Kader zu verstärken und zu verbreitern. Neben externen Neuzugängen kann Ralf Schmidt, der kommende Saison das Traineramt von Werner Weiß übernimmt, auch auf vier Spieler zurückgreifen, die aus der Jugendabteilung der Mettlacher in den Saarlandliga-Kader aufrücken. Henrik Maas, Christoph Gendera, Andreas Becker und Mirza Yalak sollen in der kommenden Spielzeit an Aufgaben in der höchsten saarländischen Liga herangeführt werden.

Nicht die Personalplanungen, sondern das anstehende Saarlandpokal-Finale am Mittwoch in Dillingen gegen den Drittligisten 1. FC Saarbrücken ist in Mettlach aber derzeit das beherrschende Thema. "Da müssen wir uns anders verkaufen als zuletzt in der Liga, sonst gibt es da ein Päckchen", erklärt Schwebach. In der Saarlandliga verloren die Blau-Weißen zuletzt jeweils mit 0:1 gegen den VfB Dillingen und den SC Gresaubach.

In der Liga-Generalprobe vor dem Pokalfinale wartet an diesem Samstag eine harte Nuss auf Mettlach. Um 15.30 Uhr gastiert der Tabellendritte, der SC Friedrichsthal, im Stadion am Schwimmbad. Der SVM muss in dieser Partie auf Michael Burger und Helmut Hürter verzichten. Burger wurde nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Dillingen für zwei Begegnungen gesperrt. Hürter erhielt nach der Partie in Gresaubach ein Spiel Sperre aufgebrummt. Er hatte zwar eigentlich nur Gelb-Rot gesehen, nachdem er anschließend aber noch gegen eine Bande trat, muss er nun einmal pausieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort