Mettlach II mit zweiter Chance

Mettlach. Lange Gesichter gab es am Sonntag vor einer Woche bei den Fußballern des SV Mettlach II aus der Bezirksliga Merzig-Wadern. Durch ein 1:1 beim FSV Hemmersdorf II verspielte die Saarlandliga-Reserve die letzte Chance, den Tabellenführer SG Bachem-Rimlingen (2:1 bei der SG Körprich-Bilsdorf) in der Tabelle noch abzufangen

 SVM-II-Spielertrainer Thomas Steies (l.) versucht, mit seiner Mannschaft über die Relegation in die Fußball-Landesliga aufzusteigen. Foto: rup

SVM-II-Spielertrainer Thomas Steies (l.) versucht, mit seiner Mannschaft über die Relegation in die Fußball-Landesliga aufzusteigen. Foto: rup

Mettlach. Lange Gesichter gab es am Sonntag vor einer Woche bei den Fußballern des SV Mettlach II aus der Bezirksliga Merzig-Wadern. Durch ein 1:1 beim FSV Hemmersdorf II verspielte die Saarlandliga-Reserve die letzte Chance, den Tabellenführer SG Bachem-Rimlingen (2:1 bei der SG Körprich-Bilsdorf) in der Tabelle noch abzufangen. Bachem-Rimlingen stand damit als Meister und Aufsteiger in die Landesliga Südwest fest. "Natürlich waren wir enttäuscht. Wenn man so lange oben mitspielt wie wir, will man natürlich auch Meister werden", sagt SVM-Spielertrainer Thomas Steies. Da Mettlach aber durch die Niederlage von Körprich-Bilsdorf (Dritter) den zweiten Platz in der Tabelle mit dem 1:1 in Hemmersdorf sicherte, hat die Steies-Elf jetzt noch die Möglichkeit, durch die Hintertür aufzusteigen. Denn die Zweiten der Bezirksligen Merzig-Wadern, Saarlouis und Saarbrücken spielen in einer Aufstiegsrunde mit dem punktbesten Dritten dieser Ligen einen Aufsteiger aus. Die Spielklassenreform macht es möglich. Daher wurden beim Saarlandpokalfinale der Frauen in Dudweiler am Donnerstag zwei "Halbfinal-Paarungen" gelost. Demnach spielt Mettlach II am Mittwoch, 19. Mai, um 18.30 Uhr gegen den punktbesten Dritten, den SV Walpershofen (Bezirksliga Saarbrücken). Der Austragungsort der Begegnung ist noch nicht festgelegt. "Walpershofen kenne ich gar nicht, da es eine ganz andere Kante ist. Aber unsere erste Mannschaft hat dort im Pokal gespielt, so dass ich mir Informationen besorgen kann", erklärt Steies. Der SVW wurde in der Bezirksliga Saarbrücken mit deutlichem Abstand Dritter. Vor Walpershofen platzierten sich noch der FC Rastpfuhl und Meister SV Saar 05 Jugend. Im zweiten "Halbfinale" treffen ebenfalls am Mittwoch der FC Rastpfuhl und der TuS Bisten oder der FV Schwarzenholz aufeinander. Die Gewinner der beiden Halbfinals spielen am Samstag, 22. Mai, um 16 Uhr auf neutralem Platz um den Sprung in die Landesliga Südwest. Für Mettlach II wäre der Aufstieg ein lohnendes Ziel. "Wir wollen junge Spieler aus der eigenen Jugend an die Saarlandliga-Mannschaft heranführen. Und das können wir in der Landesliga einen Tick besser als in der Bezirksliga", sagt Steies. In den Aufstiegsspielen wird er mit Thomas Will, Andreas Schug und Pascal Reiter drei Spieler unter 21 Jahren einsetzen, die schon in der Saarlandliga-Mannschaft gespielt haben. Will traf dort schon 14 Mal ins Schwarze, Schug elf Mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort