„Cake Sensation“ in der Saarlandhalle Messe mit Zuckerguss und Häubchen

Saarbrücken · Saarland-Premiere für „Cake Sensation“: Bei der Messe können sich die Besucher übers Backen, Verzieren und Gestalten informieren.

 Projektleiter Tim van Eyghen und die Saarmesse-Geschäftsführer Marion Linder und Ralf Kirch (v.l.) schneiden symbolisch eine Torte an.  

Projektleiter Tim van Eyghen und die Saarmesse-Geschäftsführer Marion Linder und Ralf Kirch (v.l.) schneiden symbolisch eine Torte an.  

Foto: Saarmesse/Dennis Kern

Es soll eine völlig neue Art von Messe im Saarland werden: Am 22. und 23. September öffnen sich in der Saarlandhalle in Saarbrücken die Tore für Kuchenliebhaber, Hobbybäcker, Tortendesign-Einsteiger und -Fortgeschrittene. Die Messe „Cake Sensation“ mit 50 Ausstellern bietet neben zahlreichen Workshops und Live-Demonstrationen auch den größten Tortenwettbewerb im Südwesten Deutschlands. Besucher können dann auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern die neusten Trends, fantasievolle Backideen und zahlreiche Anbieter von Zutaten, Werkzeugen, Material und Zubehör entdecken.

„Beim Ticketvorverkauf zeichnet sich schon großes Besucherinteresse aus ganz Deutschland, Luxemburg und Frankreich ab“, sagt die Geschäftsführerin der Saarmesse, Marion Linder. „Wir freuen uns, dass wir mit der Cake Sensation Saar den Ausstellern und Besuchern ein richtiges Highlight anbieten können.“

Die Idee für eine solche Veranstaltung ist nicht ganz neu. Eine Anfrage hatte es schon einmal vor einiger Zeit gegeben. Damals kam die Tortenmesse aber nicht zustande. Es habe jedoch im Internet eine große Resonanz auf die Absage gegeben, weshalb man sich entschlossen habe, mit Hilfe neuer Partner nun doch eine Tortenmesse zu veranstalten, erklärt Saarmesse-Geschäftsführer Ralf Kirch. „Und das Konzept kommt gut an. Die Ausstellungsflächen sind ausgebucht, die 14 Workshops erfreuen sich großer Nachfrage und der Tortenwettbewerb ist mit nahezu 100 Schaustücken fast ausverkauft.“

Ein wichtiger Partner und Sponsor der Messe sind zum Beispiel die „Backschwestern“. Sie halfen bei der Planung und Mitgestaltung der Messe, so der Projektleiter Tim van Eyghen. Hinter den „Backschwestern“ stehen die beiden Schwestern Andrea und Susanne Juchem. Die Müllerstöchter entschlossen sich, mit dem Mehl aus den Juchem-Mühlen im Saarland Backmischungen zu kreieren. Auf ihrem „Backschwestern“-Blog informieren sie über Wissenswertes rund ums Thema Backen. Die „Backschwestern“ führen einen Laden in Eppelborn und betreiben einen Online-Shop, wo sie ihre eigenen Produkte und Backzubehör anbieten.

Unter dem Motto „Backen für den guten Zweck“ ist eine Aktionsfläche geplant. Hier könne man viel über die Back- und Brotkultur lernen, erklärt Hans-Jörg Kleinbauer, Landesinnungsmeister der Bäcker. Es ist ein Live-Backen geplant, bei dem im Anschluss die Brote für 2,50 Euro pro Stück verkauft werden. Der Erlös wird der Aktion „Viva con Aqua“ gespendet, die sich für den Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitärversorgung in Entwicklungsländern einsetzt.

Die Confiserie Café Schubert wird neben Kuchen, Snacks und Herzhaftem auch Kaffeespezialitäten anbieten. Und für sonntags ist ein Frühstück geplant.

Ein weiterer Höhepunkt der Messe wird ein Bereich sein, in dem Besucher die Möglichkeit haben, an einem 30-minütigen Kurz-Workshop zum Dekorieren von Torten teilzunehmen. Geleitet wird der Workshop von zwei ehemaligen Teilnehmern der Sat1-Show „Das große Backen“.

Und für alle Männer, die vom Backen und dem ganzen Wirbel drumherum eher weniger begeistern sind, gibt es extra einen Männerbereich. „Neben Fußballübertragung, Spielkonsolen und weiteren Angeboten haben ‚Torten-Uninteressierte’ die Möglichkeit, sich die Zeit zu vertreiben“, so die Veranstalter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort