Merziger Wehr feiert mit großem Programm

Merzig. Die Kernstadt steht im Wochenende im Zeichen eines großen Feuerwehrjubiläums. Der Löschbezirk der Kernstadt wird 185 Jahre alt und ist damit eine der ältesten Feuerwehren im Saarland. Und sein Freundeskreis besteht seit drei Jahrzehnten. Eröffnet wird das Festprogramm am Samstagmorgen um 8.30 Uhr mit dem "Tag der Jugend"

 Schon vor hundert Jahren hieß es üben, üben, üben, wie hier in diesem Bild dokumentiert wird. Damals übte die Merziger Fuerwehr in der Trierer Straße. Foto: Archiv Porz

Schon vor hundert Jahren hieß es üben, üben, üben, wie hier in diesem Bild dokumentiert wird. Damals übte die Merziger Fuerwehr in der Trierer Straße. Foto: Archiv Porz

Merzig. Die Kernstadt steht im Wochenende im Zeichen eines großen Feuerwehrjubiläums. Der Löschbezirk der Kernstadt wird 185 Jahre alt und ist damit eine der ältesten Feuerwehren im Saarland. Und sein Freundeskreis besteht seit drei Jahrzehnten. Eröffnet wird das Festprogramm am Samstagmorgen um 8.30 Uhr mit dem "Tag der Jugend". Nachmittags sind ab 14 Uhr dann die Altersabteilungen der Merziger Feuerwehr zu Gast. Den musikalischen Part dazu übernimmt der Musikverein Merchingen. Im Mittelpunkt des Dämmerschoppens steht der Gaudi-Wettbewerb. Hier werden starke Männer gesucht: Fünf Mann bilden eine Mannschaft und müssen einen Gerätewagen möglichst schnell 20 Meter weit ziehen. Der Siegermannschaft winken immerhin 30 Liter Bier.Das Sonntagsprogramm, in das ab 14 Uhr der Stadtfeuerwehrtag eingebettet ist, beginnt mit einem Frühschoppen um elf Uhr. Natürlich ist auch mittags bestens für das leibliche Wohl gesorgt, zumal der Malteser Hilfsdienst mit seiner Feldküche auffährt. Höhepunkt des Sonntags bildete eines Schauübung des Freundeskreises mit historischem Gerät.

An beiden Tagen findet zudem rund um das Gerätehaus eine Fahrzeug- und Geräteausstellung damals und heute statt. Zudem gibt es interessante und neuste Informationen zum vorbeugenden Brandschutz rund ums Haus, zur Brandschutzerziehung sowie zur Höhenrettung im Landkreises Merzig-Wadern.

Wie Löschbezirksführer Oberbrandmeister Joachim Maxheim ausführt, verfügt die Feuerwehr Merzig derzeit über 56 Aktive, darunter auch sieben Frauen.

Das Durchschnittsalter beträgt 33 Jahre. 24 Kameraden gehören der Altersabteilung an. 33 Jugendliche im Alter von acht- bis 15 Jahren garantieren derzeit einen kontinuierlichen "Nachschub" für die Einsatzmannschaft.

Auch die Einsatzbilanz kann sich zeigen lassen: 20 Personen konnten 2010 von der Feuerwehr Merzig bei Einsätzen gerettet werden. 152 Ensätze schlagen im Jahre 2010 zu Buche, 36 davon als Nachbarschaftshilfe auf Stadt- und Kreisebene. Allerdings gab es in den vergangenen zwei Jahren auch 33 blinde Alarme. 2011 bis heute gab es bereits über 70 Einsätze mit über 1300 Stunden.

Die Zahl der Brandeinsätze ist nach den Ausführungen von Joachim Maxheim rückläufig: Die Aufgabenpalette wird dagegen immer größer. Insbesondere die technischen Hilfeleistungen nehmen seit Jahren die Feuerwehr immer mehr in Anspruch, angefangen von Ölspuren über schwere Unfälle bis hin zu immer mehr Unwettereinsätzen.

Als erfreulich wertet Joachim Maxheim den großen Zuspruch bei der Jugendfeuerwehr. Dankbar ist die Merziger Feuerwehr auch für die Unterstützung durch den Freundeskreis, der am 19. Januar 1981 unter dem damaligen Löschbezirksführer Egon Geier gegründet wurde. Sprecher ist seit Januar 2010 Lutwin Scheuer. Auch der Feuerwehrverein Merzig mit Achim Schweitzer an der Spitze leistet wichtige Unterstützungsarbeit. "Die Aufgaben für die Wehr haben sich gewandelt. Die Wehr stellt sich darauf ein."

 2011 war die Merziger Wehr bereits 70 Mal im Einsatz.Foto: rup

2011 war die Merziger Wehr bereits 70 Mal im Einsatz.Foto: rup

Joachim Maxheim, Löschbezirksführer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort