Merchingen feiert nach Final-Niederlage

Mettlach · Fußball-Saarlandligist SV Mettlach hat am Sonntag das eigene Hallenturnier gewonnen. Gefeiert wurde aber nicht nur bei den Gastgebern. Auch Bezirksligist SV Merchingen jubelte. Er war das große Überraschungs-Team.

 Mettlachs Andreas Becker (rechts gegen Merchingens Marc Reinert und Christian Klein, hinten) sorgte für den 3:0-Endstand. Foto: sem

Mettlachs Andreas Becker (rechts gegen Merchingens Marc Reinert und Christian Klein, hinten) sorgte für den 3:0-Endstand. Foto: sem

Foto: sem

Das gibt es nur ganz selten. Nach dem Finale des Villeroy&Boch-Hallenturniers des SV Mettlach gab es in der Mettlacher Sporthalle sowohl beim Sieger wie auch beim Verlierer strahlende Gesichter. Saarlandligist SV Mettlach freute sich nach einem 3:0-Sieg im Endspiel gegen den SV Merchingen über die Titelverteidigung beim eigenen Turnier. Bezirksligist Merchingen jubelte über den nie für möglich gehaltenen Finaleinzug.

"Ich glaube, das ist das erste Mal überhaupt, dass Merchingen bei so einem großen Turnier im Finale gestanden hat. Wir haben an zwei Tagen 43 Tore geschossen und tollen Fußball gezeigt. Ein Riesen-Kompliment an meine Mannschaft. Ich bin richtig stolz", schwärmte Merchingens Trainer Thorsten Sunnen.

Ein Lob für den Final-Gegner gab es auch von Mettlachs Michael Burger. "Dass sie richtig gut spielen, haben sie im Viertel- und im Halbfinale bewiesen. Im Endspiel haben wir aber verdient gewonnen", sagte der Mittelfeldspieler. Das musste auch Sunnen anerkennen. "Mettlach war eine Nummer zu groß für uns. Das schmälert die Leistung meines Teams aber nicht im Geringsten."

Burger hatte Favorit Mettlach im Endspiel per Freistoß in Führung gebracht. Patrick Heinz sorgte wenig später - ebenfalls per Freistoß - mit dem 2:0 für die Entscheidung. Praktisch mit der Schlusssirene traf Andreas Becker zum 3:0. Durch den Erfolg heimste Mettlach 21 Masters-Punkte ein. "Ich denke aber nicht, dass es für uns noch zur Qualifikation reicht", sagte Burger.

Mit dieser Einschätzung könnte er recht behalten. Mettlach steht vor dem letzten Turnier-Wochenende auf Rang zehn. Allerdings hat der SVM 20,9 Punkte Rückstand auf Röchling Völklingen auf dem letzten Qualifikationsplatz. Nur mit einem Sieg am kommenden Wochenende beim Turnier des SV Wahlen kann Mettlach noch auf einen Masters-Platz vordringen - aber auch nur, wenn die Konkurrenz patzt.

Rang drei in Mettlach sicherte sich die zweite Überraschungs-Mannschaft: Bezirksligist SG Bostalsee setzte sich mit 3:1 gegen Verbandsligist SV Losheim durch. "Wir hatten eine sehr junge Truppe dabei. Für uns war es schon ein Erfolg, dass wir ins Halbfinale gekommen sind", meinte SVL-Trainer Faruk Kremic. Dort war Losheim mit 2:5 an Mettlach gescheitert - trotz des wohl schönsten Turniertreffers von Timo Mertinitz. Mit einem Fallrückzieher hatte er den SVL mit 1:0 in Führung gebracht. Mettlach konnte an den drei Turnier-Tagen 450 Zuschauer in der Halle begrüßen. > siehe auch Zahlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort