Melodien der Tiroler Berge

Saarbrücken. Wenn in der Saarlandhalle eine Almhütte steht, ein Mann auf dem Schlitten über die Bühne düst und der Nikolaus einen Sänger um Autogramme bittet, dann ist es soweit: Für die Fans von Hansi Hinterseer ist Weihnachten. Am Freitagabend sorgte der Volksmusikstar für Festtags-Stimmung. Mit dem Tiroler Echo wollte er einen Eindruck von der Bergweihnacht seiner Heimat vermitteln

Saarbrücken. Wenn in der Saarlandhalle eine Almhütte steht, ein Mann auf dem Schlitten über die Bühne düst und der Nikolaus einen Sänger um Autogramme bittet, dann ist es soweit: Für die Fans von Hansi Hinterseer ist Weihnachten. Am Freitagabend sorgte der Volksmusikstar für Festtags-Stimmung. Mit dem Tiroler Echo wollte er einen Eindruck von der Bergweihnacht seiner Heimat vermitteln.Zu hören waren vorwiegend Weihnachtslieder in Tiroler Mundart. "Wenn ihr auch den Text nicht immer versteht, ist das nicht so schlimm", beruhigte Hinterseer sein Publikum. Aber auch bekannte Songs, wie die deutschen Versionen von "Jingle Bells" oder "Winter Wonderland", fehlten nicht. Zwischendurch erzählte Hinterseer, immer mit einem Lächeln auf den Lippen, auch von Tiroler Weihnachtsbräuchen. Als Hinterseer schließlich "In den Tiroler Bergen" anstimmte, schunkelte und sangen die Fans mit, während der Volksmusikstar spontan eine kleine Tanzeinlage mit einer seiner Backgrundsängerinnen zeigte. Daneben ließ es sich Hinterseer, der früher Skifahrer war, nicht nehmen, mit Elan auf einem Schlitten über die Bühne zu flitzen. Auch auf der Leinwand wurde er immer wieder beim Skifahren gezeigt. Ein Höhepunkt war der Besuch des Nikolauses. "Ja, Hansi, ich bin mit Dir ganz zufrieden", bemerkte der Nikolaus erfreut. "Mittlerweile bin ich auch ein großer Fan von Dir geworden. Ich hätte gerne ein paar Autogramme für die anderen da oben." Nur dass Hinterseer auf Tour gerne mal beim Kartenspielen flunkere, fand der Nikolaus weniger gut.

Die Zuhörer in der Halle waren begeistert: "Ich bin schon Fan, seit er angefangen hat zu singen", erzählte Augustine Brua aus Forbach stolz. Aber auch bei den "Neuzugängen" kam seine Show gut an: "Ich sehe Hansi Hinterseer heute das erste Mal live und bin positiv überrascht", freute sich Irma Grundhefer aus Saarbrücken. Besonders die Stubenmusik und das Bühnenbild hatten es ihr angetan. Erst nach drei Stunden und zwei Zugaben verabschiedete sich der Sänger von seinem Publikum. mv

Foto: Ver

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort