Meister auf dem Slalom-Parcours gesucht

Merzig. Seinen 10. Automobilslalom veranstaltet der Automobil- und Touring-Club Merzig an diesem Sonntag, 24. Juli, auf dem Parkplatz an der Merziger Stadthalle. Dies ist ein Wettbewerb im Rahmen der Saarländischen Meisterschaft

Merzig. Seinen 10. Automobilslalom veranstaltet der Automobil- und Touring-Club Merzig an diesem Sonntag, 24. Juli, auf dem Parkplatz an der Merziger Stadthalle. Dies ist ein Wettbewerb im Rahmen der Saarländischen Meisterschaft.

Fahrlehrer mit dabei

Um neun Uhr fällt der Startschuss für die 16- bis 18-Jährigen auf Fahrzeugen des ADAC in der SN- Klasse, gedacht für Fahrer ohne Führerschein. Hier sitzt

aus Sicherheitsgründen in jedem Fahrzeug ein Fahrlehrer. Ab 11.30 Uhr sind die 18 bis 21-Jährigen in der SF-Klasse, Fahrer mit Führerschein, an der Reihe. Für den ATC Merzig geht hier unter anderem Vanessa Lauck an den Start, die in der aktuellen Meisterschaftswertung den achten Platz einnimmt. Um 12.30 Uhr beginnt der Junior-Cup, für den Nachwuchsfahrer bis 18 Jahre mit privaten PKW bis maximal 1,4 Liter startberechtigt sind. Für den ATC startet hier Miguel Müller. Dem Junior-Cup schließt sich ab 13.30 Uhr auf Serienfahrzeugen und unterteilt in drei Hubraumklassen der Clubsport-Slalom der Erwachsenen an. Hier ist der ATC neben Vanessa Lauck mit Andreas und Sebastian Becker sowie Armin Buchmann und Anja Steuer gleich fünffach vertreten. Ab 15.30 Uhr sind die so genannten "verbesserten Fahrzeuge", das sind speziell für den Slalomsport aufgebaute, leistungsgesteigerte Autos, ebenfalls in drei Hubraumklassen an der Reihe, hier mit Anne Becker vom ATC.

Oldies und Formel 1

In allen Klassen gibt es einige interessante ältere Fahrzeuge zu sehen, wie einen Simca Rallye, einen Fiat 500 und als Highlight Norbert Krämer auf seiner "Ente". Der ATC Merzig weist darauf hin, dass im Rahmen des Wettbewerbs natürlich auch das Formel 1-Rennen auf dem Nürburgring per TV verfolgt werden kann.

Nähere Informationen unter Tel. (01 71) 7 31 25 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort