Mehr Platz für Windkraftanlagen

Heusweiler. Die saarländische Landesregierung will die Verordnung über die Errichtung von Windenergieanlagen in Landschaftsschutzgebieten ändern (wir berichteten)

Heusweiler. Die saarländische Landesregierung will die Verordnung über die Errichtung von Windenergieanlagen in Landschaftsschutzgebieten ändern (wir berichteten). Es soll künftig möglich sein, auch in Landschaftsschutzgebieten Windräder zu bauen, "wenn keine landschaftsschutzrechtlichen Belange entgegenstehen", sagte Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU) in der jüngsten Heusweiler Gemeinderatssitzung.Das Saarland weise mit 39,4 Prozent seiner Fläche einen im Vergleich zum Bundesgebiet (28,5 Prozent) überdurchschnittlich hohen Anteil an Landschaftsschutzgebieten auf, fügte Redelberger hinzu. Dadurch steht weniger Fläche zur Verfügung, die zur Gewinnung von Windenergie genutzt werden kann. Das wiederum behindere den Plan des Landes, verstärkt auf erneuerbare Energie zu setzen. "34 Prozent unserer Gemeindeflächen, beziehungsweise 1138 Hektar, sind als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen", sagte Redelberger.

Da es nach der "Windpotenzialstudie" des Landes auch in Heusweiler Flächen gebe, die theoretisch für Windkraftanlagen geeignet sind und die noch genauer untersucht werden müssen, sei es von Vorteil, wenn das derzeitige uneingeschränkte Verbot zum Bau von Windrädern in Landschaftsschutzgebieten aufgehoben wird. Der Schutz der Landschaft sei auf jeden Fall gesichert, denn sobald "landschaftsschutzrechtliche Belange" dem Bau eines Windrades entgegen stünden, dürfe auch weiterhin nicht gebaut werden.

Alle Ortsräte der Gemeinde hätten der geplanten Verordnungsänderung zugestimmt, auch von Seiten der Verwaltung bestünden keine Bedenken, sagte Redelberger. Der Gemeinderat sah es genauso und stimmte ohne Diskussion einstimmig zu. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort