Mehr Olivenbäume für Püttlingen

In gewisser Weise kann sich der Püttlinger EU-Abgeordnete Jo Leinen (SPD) jetzt freuen: Hat doch der Püttlinger Stadtrat mit seiner CDU-Mehrheit bald nichts mehr zu melden, wenn statt seiner die Europäische Union die Herrschaft in Püttlingen übernimmt. Und das kann ja nicht mehr lange dauern, wo doch schon Griechenland unter EU-Vormundschaft gestellt wurde

In gewisser Weise kann sich der Püttlinger EU-Abgeordnete Jo Leinen (SPD) jetzt freuen: Hat doch der Püttlinger Stadtrat mit seiner CDU-Mehrheit bald nichts mehr zu melden, wenn statt seiner die Europäische Union die Herrschaft in Püttlingen übernimmt. Und das kann ja nicht mehr lange dauern, wo doch schon Griechenland unter EU-Vormundschaft gestellt wurde. Was Püttlingen mit Griechenland zu tun hat?

Ganz einfach: Das griechische Staatsdefizit beträgt knapp 12,7 Prozent, weswegen Brüssel Athen an die Leine legt und Griechenland einen harten Sparkurs auferlegt. Das prognostizierte Haushaltsdefizit 2010 in Püttlingen (also die Lücke zwischen Einahmen und Ausgaben) liegt sogar bei gut 17,8 Prozent und ist damit noch rund 5 Prozentpunkte größer als das griechische Defizit. Griechische Verhältnisse in Püttlingen eben. Nur leider ohne Sonne, Meer und Olivenhaine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort