Mehr Mobilität für Bouser Gemeinde

Bous. Die SPD Bous fordert kostenlosen ÖPNV in der Gemeinde. Jutta Fellinger, Fraktions- und Gemeindeverbandsvorsitzende der Bouser SPD, hat einen entsprechenden Antrag an Bürgermeister Stefan Louis eingereicht. Wann der Gemeinderat darüber beraten und befinden wird, ist noch nicht klar. Fellinger möchte das Vorhaben im kommenden Jahr realisieren

Bous. Die SPD Bous fordert kostenlosen ÖPNV in der Gemeinde. Jutta Fellinger, Fraktions- und Gemeindeverbandsvorsitzende der Bouser SPD, hat einen entsprechenden Antrag an Bürgermeister Stefan Louis eingereicht. Wann der Gemeinderat darüber beraten und befinden wird, ist noch nicht klar. Fellinger möchte das Vorhaben im kommenden Jahr realisieren."Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung sehen wir mit Sorge der Entwicklungen im Bereich der Mobilität und damit der Versorgung des täglichen Bedarfs unserer Gemeindemitglieder entgegen", begründet die Fraktionsvorsitzende den Antrag. Deswegen solle sich die Verwaltung unverzüglich mit den Kreisverkehrsbetrieben Saarlouis und den Völklinger Verkehrsbetrieben in Verbindung setzen. Geklärt werden soll, was freier innerörtlicher Personennahverkehr kosten würde.

Die Finanzierung soll aus Sicht der SPD durch Sponsoring der ortsansässigen Firmen (etwa Aldi, Globus, Stahlwerk, Gas- und Wasserwerke etc.) erfolgen. Louis soll mit den Gewerbetreibenden reden und dem zuständigen Ausschuss einen Sponsoringvertrag vorlegen.

"Gleichzeitig stellen wir den Antrag die Anschaffung eines Kleinbusses für einen regelmäßigen innerörtlichen Verkehr zu prüfen", sagt Fellinger. Der könne sowohl für Senioren als auch in der Jugendarbeit eingesetzt werden. Zur Finanzierung des Busses könne ebenfalls Sponsoring beitragen.

Seitens der Gemeinde, beantragt die SPD, sollen im kommenden Haushalt 10 000 Euro eingestellt werden. pum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort