Mehr als nur Schüler betreuen

Saarwellingen. Mit der Betreuung von maximal 20 Schülern aus der Klassenstufe fünf startete die Erweiterte Realschule Saarwellingen vor genau zehn Jahren in den offenen Ganztagsbereich. Heute bietet die Offene Ganztagsschule (OGS) Platz für 60 Schüler, aktuell sind es 58

Saarwellingen. Mit der Betreuung von maximal 20 Schülern aus der Klassenstufe fünf startete die Erweiterte Realschule Saarwellingen vor genau zehn Jahren in den offenen Ganztagsbereich. Heute bietet die Offene Ganztagsschule (OGS) Platz für 60 Schüler, aktuell sind es 58. Eine Zahl, die trotz sinkender Schülerzahlen konstant bleibt, wie die Leiterin des Ganztagsbereichs Christine Hesidenz erklärt. Die OGS ist ein zusätzliches und freiwilliges Angebot für den Nachmittag, das mit Ende des planmäßigen Unterrichts beginnt.Als die ERS Saarwellingen vor zehn Jahren mit der OGS an den Start ging, durchlief man einen Lernprozess, was Absprachen und Koordinationen untereinander betraf. "Die unterschiedlichen Berufe, die aufeinanderstießen, machten die Situation nicht leichter", erklärt Hesidenz. Das ist lange her und heute denkt keiner mehr an die Startschwierigkeiten, ist doch die OGS mittlerweile ein fester Bestandteil der ERS geworden. Zwar verfügte der Ganztagsbereich über gute Raumkapazitäten, um den Anspruch der pädagogischen Arbeit jedoch zu optimieren, investierte der Landkreis Saarlouis in den vergangenen zwei Jahren in den Saarwellinger Standort. Vier Hausaufgabenräume, ein Projektraum, Internetcafé, ein Kreativraum, die Soccer-Arena, ein Werkraum, Verwaltungsräume, Küche und Bistro gehören in den OGS-Bereich.

"Die OGS ist heute keine reine Betreuungseinrichtung mehr", sagt Hesidenz. Im Laufe der Jahre kristallisierten sich drei Schwerpunkte in der Arbeit des Ganztagsbereichs heraus. Zunächst ist da die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. "Kinder sind für uns Individuen mit unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten, die es zu entdecken und auszubauen gilt", erklärt die Leiterin.

Besonders wichtig seien die ganzheitliche Entwicklung und der Erwerb von Team - und Konfliktfähigkeit. Weitere Schwerpunkte sind die Berufsvorbereitung und Berufsorientierung oder die Erziehungspartnerschaft, ein ständiger Austausch mit den Eltern. Drei Erzieherinnen, ein Vorpraktikant und zwölf Pädagogen kümmern sich gemeinsam um die Kinder im Ganztagsbereich.

Nach der kleinen Bilanz über zehn Jahre OGS blickt Hesidenz auch in die Zukunft: Die ERS Saarwellingen wird für das kommende Schuljahr erstmals eine Ganztagsklasse mit einem musisch-kulturellen Schwerpunkt einführen. Anstelle von Hausaufgaben soll es in dieser Klasse nur speziell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtete Lernzeiten geben. hth

"Kinder sind für uns Individuen mit verschiedenen Begabungen und Fähigkeiten."

Christine Hesidenz, Leiterin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort