Mehr als nur ein Künstlertreffen

Lebach. Die Stadt Lebach organisiert in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein am Sonntag, 4. Mai, wieder ein Künstlertreffen in der Lebacher Innenstadt unter dem Motto "Montmartre in Lebach". Es haben sich viele Künstler angemeldet, hinzu kommen noch einige Künstler, die direkt von Geschäften über persönliche Kontakte engagiert werden

 Impressionen vom Montmatre in Lebach. Foto: atb

Impressionen vom Montmatre in Lebach. Foto: atb

Lebach. Die Stadt Lebach organisiert in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein am Sonntag, 4. Mai, wieder ein Künstlertreffen in der Lebacher Innenstadt unter dem Motto "Montmartre in Lebach". Es haben sich viele Künstler angemeldet, hinzu kommen noch einige Künstler, die direkt von Geschäften über persönliche Kontakte engagiert werden.Impulse für die RegionBesonders interessant sind sicher die Bereiche um die "Kleine Kunstfabrik" von Andrea Denis und die "École Montmartre" von Edwin Peter Schneider in der Marktstraße. "Mit seiner Vielfalt und Qualität gibt der Künstlertreff der ganzen Region wichtige Impulse", so Schneider, Künstler und Ideengeber des Montmartre. Die "Kleine Kunstfabrik" lässt unter dem Motto "Picasso-Kids" Mini-Künstler "Verrückte Porträts nach Modern Art" malen und lädt zum "Mal-Picknick" und dem Tag der offenen Tür ein. Künstler aus dem Saarland, aus Lothringen, Luxemburg und Rheinland-Pfalz werden auch diesmal dabei sein, so Schneider. Maler und Bildhauer der verschiedensten Stilrichtungen werden sich in den Straßen der Innenstadt sowie in der Fußgängerzone bei ihrer Arbeit an beiden Tagen über die Schulter schauen lassen. Der Schwerpunkt dieser Aktivitäten liegt in der Marktstraße. Interessant wird sicher ein Angebot des Kulturparks Reinheim-Bliesbrück, die römische Kunstgegenstände vorstellen und Kreativangebote für Kinder mitbringen.Aber der "Montmartre" wird auch diesmal mehr als nur ein Künstlertreffen sein, die Besucher erwarten schon fast traditionell "Kunstobjekte" einer ganz anderen Art: die Oldtimerfreunde Lebach organisieren ein Treffen alter und schmucker Fahrzeuge und rechnen den Anmeldungen zufolge mit über 100 Teams. Die Besonderheit der Autos wird dadurch garantiert, dass sie mindestens 35 Jahre alt sein müssen. Näheres hierzu erfahren Sie unter www.oldtimerfreunde-lebach.de.Der Boule Club Lebach wird auf einer vorbereiteten Spielfläche in der City vor der Bank 1 Saar die Besucher zum Boule-Spielen animieren und passende Getränke anbieten. Einige Künstler werden den Besuchern auch Gelegenheit geben, sich selbst einmal zu betätigen. Auf dem Parkplatz unter der Brücke wird die Erweiterte Realschule mit der Schulband und Kaffee und Kuchen für Unterhaltung und das leibliche Wohl sorgen.Geschäfte haben geöffnetAuch das Kinderhilfswerk "Plan International" wird an seinem Stand im Bereich der City-Passage Kinderschminken und Basteln anbieten. Die Szenerie wird noch durch die eine oder andere Privatinitiative von Lebacher Geschäftsleuten bereichert. Apropos Geschäfte - am Sonntag werden die Geschäfte in Lebach von 13 bis 18 Uhr ihre Pforten für die Kunden öffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort