Mehr als 500 Pferde in Losheim am Start

Losheim · Drei Tage volles Programm: Bis Montag steht in Losheim das traditionelle Reit- und Springturnier auf dem Programm. Dabei gehen mehr als 500 Pferde in 32 Prüfungen an den Start. Höhepunkt ist der Große Preis.

 Auch Nathalie Bley vom Beckinger Reitverein wird in Losheim am Start sein. Foto: Schneider

Auch Nathalie Bley vom Beckinger Reitverein wird in Losheim am Start sein. Foto: Schneider

Foto: Schneider

Pfingsten - das heißt für die Reit-Fans der Region immer auch: auf nach Losheim. Denn dort richtet der Reit- und Fahrverein (RFV) Losheim traditionell sein internationales Reit- und Springturnier aus. Seit Beginn seines Engagements als Veranstalter hat der Losheimer Verein dabei das Prüfungsspektrum stetig vergrößert und verfeinert. So sind für die diesjährige Ausgabe der großen Freiland-Veranstaltung, die von Samstag bis Montag auf der idyllisch gelegenen Reitanlage "Vierherrenwald" stattfindet, 32 Dressur- und Springprüfungen ausgeschrieben. "Bereits zum sechsten Mal in der Geschichte unseres Vereins werden an den drei Turniertagen vier Springen der schweren Klasse ausgetragen", sagt Bernd Karmann, der zweite Vorsitzende des RFV Losheim. "Viele namhafte nationale und internationale Turnier- und Berufsreiter, aber auch talentierte Jugend- und Nachwuchsreiter haben bereits ihr Kommen zugesagt. Insgesamt sind mehr als 500 Pferde gemeldet, es werden von der Einsteigerklasse bis hin zur schweren Klasse rund 1100 Ritte zu sehen sein."

Der Gastgeberverein bringt mit seinen 14 Lokalmatadoren schon eine ganze Armada an den Start, darunter Frank Andreas, Kurt-Werner Thielen, Julie Thielen, Julie und Kristin Bies, Christina Gornik sowie Lara und Anna-Christina Hanslik. Neben dem "Großen Preis", einem Springen der Klasse S* mit Stechen, das am Montag um 16 Uhr läuft, stehen drei weitere Höhepunkte auf dem Programm: am Samstag um 20 Uhr das Zwei-Phasen-Springen der Klasse S* Ü 40 sowie am Sonntag um 18 Uhr das S*-Springen für die Nachwuchsreiter und um 19.30 Uhr das Zweikampf-Springen der Klasse S*. Turnierbeginn ist an allen drei Tagen um 7.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort